WT32-ETH01 keine Netzwerkverbindung trotz static IP

Hallo,
Im Moment stecke ich ein bisschen fest mit meinem WT32-ETH01. Ich habe von der Webserver_WT32_ETH01 library das Beispiel: WebServer.ino geladen und eine fixe IP vergeben. Der Serial Monitor sagt das Ethernet wäre connected und meine IP ist ersichtlich, bekomme jedoch keine Verbindung zum Webserver. Auch ein ping mit der CMD bekommt keine Verbindung zum ESP!? Ich habe auch schon andere Projekte probiert mit ähnlichem Ergebnis. Auch eine eigenständige Zuordnung über den DNS mit ETH.begin(); ohne statischer zuordnung bekomme ich nur eine IP: 0.0.0.0
Andere Geräte wie z.b. mein Laptop bekommen eine IP-zuordnung. PC und ESP nur mit einem Switch verbunden hatte ebenfalls keine Verbindung zustande gebracht.
Danke schon mal für eure Hilfe.

mit welcher ESP32 platform Version arbeitest du?

mit ESP32 v2.0.17

Für die alte 2.0 Plattform brauchst du eine separate Library für den Webserver. Die "WebServer_WT32_ETH01 by khoih-prog". Ich hab das ausführlich auf dieser Seite beschrieben:

Dort gibt es auch zwei Beispiel Sketche.

Danke für deine Hilfe.

Habe nun auch eine ältere Version der "WebServer_WT32_ETH01 by khoih-prog" geladen auch hier kein Erfolg. Die Leds beim Netzwerk blinken und der Monitor gibt connected aus jedoch bekomme ich keine Verbindung hin.

Hab nun mit einem ESP32 C3 und einer WS5500 ein ähnliches Beispiel probiert und ohne Probleme eine Verbindung hin bekommen. Anfangs funktionierte eine Verbindung mit dem WT32 ET01, dann testete ich ein kurzes Projekt mit WiFi. Danach testete ich wieder ein Projekt mit Ethernet und habe seither keine Verbindung mehr mit dem Netzwerk hin bekommen. Die Wifi-Projekte funktionieren alle.

Ich vermute mittlerweile, dass das Ethernet auf meinem WT32_ETH01 defekt (geworden) ist.
Habe mir inzwischen einen weiteren WT32 ETH01bestellt und werde dann testen ob es mit einem neuen doch funktioniert.

Habe es nun mit einem neuen WT32-ETH01 getestet und bin beim selben Problem angelangt.

Nach dem Upload des Codes habe ich eine Verbindung zum Netzwerk bekommen.
Nach disconnecten der Ethernetverbindung und erneutem Verbinden findet der Controller keine IP-Adresse mehr (siehe Bild).

Bei dem Programcode handelt es sich um eine Artnet LED Ansteuerung. Code unverändert verwendet. Und hat bei einem neuen Controller beim ersten Versuch sofort funktioniert. Nach disconnecten und oder neu Flashen des Codes funktionierte es leider nicht mehr.
https://github.com/mdethmers/ESP32-Artnet-Node-receiver/blob/main/Source/ESP32-ETH01-Node

auf meiner Homepage sind zwei Skteche.

• Welchen davon hast du probiert?
  • Wie war das Ergebnis (mit der dynamischen IP vom Router)?

Jetzt klappt es!
Hab die Standardeinstellung fürs Partition Scheme belassen und nach Änderung auf das von dir vorgeschlagenem, funktioniert es nun.
2025-11-13 20_54_01-sketch_nov10a _ Arduino IDE 2.3.4

Lustig, dass alle anderen Programme ohne dieser Umstellung funktionierten.

Aber danke nochmal!