Zahl mit vielen Kommazahlen

Hallo,

für viele wird das jetzt eine einfache Aufgabe sein, aber ich habe wirklich Probleme damit.

Ich habe fogende Codezeile:

offsetfaktor= (4096-zwischenwert)/TIME;

wobei zwischenwert ca 4000 entspricht und TIME etwa 100000, es müsste also ca 0,000096 rauskommen.

Nun ist meine Frage wie ich dies im Arduionoprogramm realisieren kann. Bzw auch bo ich "offsetfaktor" also float oder double oder ... deklarieren soll.

Wie kann ich offsetfaktor auf der Konsole mit vielen Hinterkommastellen ausgeben lassen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

ref110:
Ich habe fogende Codezeile:

offsetfaktor= (4096-zwischenwert)/TIME;

wobei zwischenwert ca 4000 entspricht und TIME etwa 100000, es müsste also ca 0,000096 rauskommen.

Wenn das Ergebnis um den Faktor 10 falsch ist, ist es so ungefähr richtig, oder?
:wink:

ref110:
Nun ist meine Frage wie ich dies im Arduionoprogramm realisieren kann. Bzw auch bo ich "offsetfaktor" also float oder double oder ... deklarieren soll.

Ob "float" oder "double" kannst Du Dir aussuchen, das ist bei Arduino derselbe Unterschied wie "gehupft" und "gesprungen". Arduino kennt nur die einfachgenauen float-Zahlen, aber wenn Du möchtest, darfst Du sie auch double nennen. Genauer werden die Rechnungen dadurch nicht.

Damit sich eine Gleitkommazahl als Ergebnis ergibt, müßte wenigstens eine der zur Berechnung verwendeten Zahlen eine Gleitkommazahl sein, also wenn zwischenwert und TIME ganze Zahlen sind, dann z.B.:
offsetfaktor= (4096.0-zwischenwert)/TIME;
(durch die Angabe "4096.0" wird die Zahl zur Gleitkommazahl)

ref110:
Wie kann ich offsetfaktor auf der Konsole mit vielen Hinterkommastellen ausgeben lassen?

Mit 10 Nachkommastellen:
Serial.println(offsetfaktor,10);