Zählwerk für Tonband - Oled Display aktualisiert nicht

Mein erstes Projekt, bin Anfänger: Für meine Tonbandmaschine möchte ich ein Digitaldisplay realisieren. Aufgebaut mit einem Arduino Nano, Oled SSD1306 128*32 Display und Fotosensor der Digitalsignal ausgibt und am D3 Input vom Nano hängt. Ich hab das Problem dass auf dem Oled Display nicht der Wert Angezeigt wird wie im Serial Monitor. Soweit Funktioniert auch erstmal alles. Im Serial Monitor, zählt der Wert bei jedem Ausschlag vom Fotosensor 1 hoch, Prima soll genau so sein. Im Oled Display steht immer der Anfangswert, es aktuallisiert sich nicht so wie im Serial Monitor sichtbar.
EDIT: Hab gerade gesehen, dass sich das Display sehr langsam (20-40 Sek.) aktualisiert. Der alte Wert bleibt und wird "überschrieben" Danke für die Hilfe, Gruß Alex

#include <Wire.h>
#include <SPI.h>
#include <Adafruit_SSD1306.h>
#include <splash.h>
#include <Adafruit_GFX.h>

#define SCREEN_WIDTH 128     // OLED display width, in pixels
#define SCREEN_HEIGHT 32     // OLED display height, in pixels
#define OLED_RESET -1        // Reset pin # (or -1 if sharing Arduino reset pin)
#define SCREEN_ADDRESS 0x3C  ///< See datasheet for Address; 0x3D for 128x64, 0x3C for 128x32
Adafruit_SSD1306 display(SCREEN_WIDTH, SCREEN_HEIGHT, &Wire, OLED_RESET);

//int analogPin = A0; // Testsensor Hallgeber
//int val = 0;        // Testsensor Hallgeber

int IR = 3;  // Pin, der gelesen werden soll
long x = 0; // Zähler

void setup()
 {
  Serial.begin(9600);  // Setup der seriellen Verbindung
  display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, SCREEN_ADDRESS);
  display.begin();
  display.setTextSize(4);
  display.setTextColor(WHITE);
  //display.setCursor(0, 1);
  display.clearDisplay();
 }

void loop() {

static int counterLst = 0;
  int counter = digitalRead(3);

if (counterLst != counter) {
    counterLst = counter;
    if (HIGH == counter)
      x++;
    //if (LOW == counter)x--; // Für Rewind, bekommt eigenen InputPin und wird per Relais geschaltet
  }