Zeitanzeige über LED-Balken

Nach meiner Einschätzung wirst Du mehrere Versuche benötigen, sowohl für Dich zum Lernen wie auch zum Test der Akzeptanz. Aber wir Rentner können uns ja Gelassenheit leisten, wie schön :slightly_smiling_face:

Basteln und Programmieren ist ein kreatives Hobby, weshalb ich Dir noch weitere Anregungen anbieten möchte.

Meine LED-Uhr arbeitet mit Nano und DS3231. Stellen tue ich die Uhr mit einem speziellen Programm, was glücklicherweise nur alle paar Jahre mal notwendig ist. Die Umstellung Sommer- zu Winterzeit erfolgt automatisch, RTC immer Winterzeit, wird im Sommer für die Anzeige korrigiert. Anstelle Tasten nutze ich eine IR-Fernbedienung für die Helligkeit und zum Umschalten auf eine Regenbogenanimation. Tasten muß man eventuell vor interessierten Mitmenschen sichern, die IR-Fernbedienung kann man verstecken.

Im Uhren Sammelthread findest Du noch mehr Anregungen.

Wenn ich das bauen würde, kämen WS2815 wegen des geringeren Strombedarfs bei 12 V zum Einsatz, außerdem nützte ich einen NTP-Server, also einen ESP32, um bei gelegentlich vorhandenem WLAN DS3231 nachzujustieren. Sollten sich die Zugangsdaten ändern, kann man über den Esp32 Login Manager Tab von Fips neue eintragen und speichern. Als Anzeige verwende ich gerne kleine OLEDs.

Ich hoffe, ich habe Dich nun genug verwirrt :crazy_face:

Wie @combie schon schrieb, leg' erstmal los, wird schon werden!