Zeigt her eure geilen Projekte!

In den letzten Monaten habe ich eine LED-Uhr zusammengebaut. Längere Zeit schon kreiste der Wunsch in meinem Gehirn, aber ich brauchte einen genauen Umfang von 1 m, um mit einem fertigen LED-Streifen arbeiten zu können. Glücklicherweise lief mir ein netter Mensch über den Weg, der mich nach der gewünschten Holzart fragte und wenige Tage später die fertige Scheibe mit exaktem Umfang am Grund der Nut an mich übergab. Gemeinsam haben wir noch die Sacklöcher mit einem Forstnerbohrer für die Elektronik und ein paar Nuten für Kabel ergänzt.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, Fotos zu machen, die das widergeben, was ich mit meinen Augen sehe. Alle, denen ich Fotos und Original gezeigt habe, bestätigten diesen Eindruck. Aber zur Dokumentation muß es reichen. Hic Rhodus, hic salta!

Grün Sekunden, Blau Minuten, Rot Stunden, Weiß Fünf-Minuten-Markierung.

Im rechten Bild ist die Rückseite zu sehen; unten StepDown 15 auf 5 V, damit die Zuleitung lang und dünn sein kann; rechts RTC DS3231, links Nano, ganz links IR-Sensor und Anschluß der APA102-LEDs.

Nicht im Bild ist die IR-Fernbedienung, mit der ich die Helligkeit der Fünf-Minuten-Markierung einstellen kann. Sollte mir die Uhrzeit auf den Wecker gehen, sind auch noch zwei Animationen eingebaut.

Danke für die Anregung aus dem Thema IR Code in bestehenden Code mit Tastenabfrage integrieren

1 Like