Nach nochmaligen lesen des Datenblattes bin jetzt zu folgenden Schluss gekommen.
Du kannst mithilfe von Barcodes den Scanner einstellen. (Seite 10, Barcode für Werkseinstellungen, nicht im Supermarkt überkleben
)
Der 'Ethernet' Stecker ist ein RJ-41 (6-pol.). Die Telekom (Österreich) hat/hatte die s.g. ISDN Leitung mit einer 6-pol. Leitung. Wer das hatte... ja der konnte mit ganzen 64k angeben. (anstelle von 56k) 
Die Stecker werden allerdings auch bei Kassasystemen verwendet so kannst Du den Scanner direkt mit einer Registrierkassa verbinden. Außerdem sind sie Abwärtskompatible. Wenn die 2 äusseren Pins nicht benötigt werden, könntest Du ein RJ-11 Telefonkabel einfach zerschneiden und anschließen. Aber das wird wahrscheinlich leider nichts werden und ein Ethernet Kabel ist zu breit (8-pol.).
Datenblatt:
3.1.1 KB 232-1 IT 190x Art-Nr. 50114517
Spiralkabel, maximale Länge 3 m. Signalpegel 0 und +5 Volt -> TTL
Pinbelegung der 9-poligen D-Sub Buchse (female) beim Kabel CBL-020-300-C00
....
3.1.2 KB 232-1 IT 190x Art-Nr. 50115105
Wie Artikelnummer 50114517 jedoch True RS 232-Variante mit -12 …+12 Volt Signalpegel erhältlich.
Kabelkennzeichnung: CBL-120-300-C00
Seite 8: Da ist der Unterschied zwischen den Kabeln schön erkennbar. _was ich mit den +/-12 Volt meinte, Du brauchst TTL also das Kabel mit der Artikelnummer: 50114517 <- Ein RJ-41 Kabel ist billiger.
Ob da ein USB Kabel oder ein RS232 dran hängt, ist eigentlich ein großer Unterschied. Deshalb gibt es auch für jedes 'Kabel' einen eigenen Barcode. -> siehe: Kapitel 5 - Parametrierung.
Schau Dir das im Datenblatt (ab Seite 11) mal genauer an.
Du wirst sehen das es verschiedene Einstellungen gibt und zu jeder einen Barcode.
z.B.: RS 232-Übertragung mit 115200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, No Parity, kein Präfix und Suffix.
Oder Punkt 5.3 (Datenblatt Seite 16) schaut mir wegen der Anschlussbelegung gut aus.
Die Einstellungen: RS 232-Übertragung mit 9600 Baud, 7 Datenbits, 1 Stoppbit, Parity Even, Suffixe CR/LF. <- 7 Datenbits ? Ich kann leider auch nicht alles wissen. Deshalb kann ich Dir keine Einstellung empfehlen.
Deshalb: Lieber einmal zu oft messen als einmal zu wenig. Allerdings wird das Teil 'ohne externes Netzgerät' nie 12 Volt über die Leitung zu schicken. <- Das ist der einzige Grund, warum man ein Netzgerät anschließen kann. Vorteil: Längere Kabeln möglich.
Der Vollständigkeit halber:
So wie Du ein USB Host Shield verwenden kannst, kannst Du auch 'fast' direkt eine PS/2 Tastatur am Arduino anschließen, somit also auch den Scanner mit dem PS/2 Kabel. Das ist aber keine Lösung, das ist ein Workaround. 
Nachtrag: Wenn Du das Kabel auf Seite 8, Punkt: 3.1.1 (KB 232-1 IT 190x Art-Nr. 50114517) nimmst. Bekommst Du von mir ein IMHO Go!
Alternativen habe ich bereits erwähnt.
Grüße,
Donny