Jetzt wird's ernst mit 12 V

Hallo Reinhard,

Sorry für die späte Antwort. Ich hab schon lange nicht mehr im Forum gestöbert...
Ich habe mich für dieses Ventil entschieden. Ich habe mir noch diverse Düsen/Tüllen gekauft und eine Moriett'sche Flasche aus ein paar Baumarkt-Abflussrohre gebastelt um die Fließgeschwindigkeit zu normalisieren.

Jetzt warte ich auf schlechtes Wetter und etwas Einsamkeit, damit ich mich in den Keller zurückziehen und mich meinem Photo-Projekt widmen kann. In der Basis (zumindes elektronisch) funktioniert mein Projekt jedoch tadellos...

Gruss,
Holzchines.

Drei Daumen hoch

über den dritten daumen will ich jetzt nicht nachdenken, aber ich verstehe, daß Du Dich freust...

Hallo miteinander,

ich versuche das auch gerade, also an ein "Arduino Mega 2560" das Magnetventil anzuschließen.

ich habe aber angst das ich was kaputt mache :frowning:

kann mir jemand den Schaltplan mal Posten denn Ihr hier gebaut habt? würde mich sehr freuen.

gruß

Der wurde doch schon ganz am Anfang verlinkt:

Nimm den Mosfet anstelle des Transistors (Basis = Gate; Emitter = Source; Collector = Drain).
Die Spule (Solenoid) ist dein Ventil.

Gunther

danke,

habe das mal zusammen gefasst.
ist das so richtig?

Schaltnetzteil
Gleichrichterdiode (1N4004)
Magnetventil
Widerstand
Mosfet

Hallo,

wäre es nicht besser als kleine Minioptimierung vom Arduino einen digitalen Ausgang zu verwenden zum schalten des Mosfets?
Oder hast Du mit dem analogen Ausgang noch mehr vor? Das wäre bestimmt auch noch einen Tick schneller beim schalten.

Hey,

ich verwende doch den Digitalen Ausgang (Arduino Mega 2560 / Pinn 22), oder meinst du ich sollte den Analogen Pin verwenden?

Doc_Arduino:
Hallo,

wäre es nicht besser als kleine Minioptimierung vom Arduino einen digitalen Ausgang zu verwenden zum schalten des Mosfets?
Oder hast Du mit dem analogen Ausgang noch mehr vor? Das wäre bestimmt auch noch einen Tick schneller beim schalten.

Ich verstehe Dich nicht; was meinst Du mit dem was Du gesagt hast?
Grüße Uwe

Hallo,

ich habe seinen lustigen Schaltplan gelesen. Auf dem Zettel steht analogWrite(9,255);
An Pin 9 hängt sein Mosfet. Klarer Fall. Ich denke besser wäre digitalWrite(9, High);
Ich glaube nicht das er sein Magnetventil zusätzlich noch mit PWM triggern möchte.

Doc_Arduino:
Hallo,

ich habe seinen lustigen Schaltplan gelesen. Auf dem Zettel steht analogWrite(9,255);
An Pin 9 hängt sein Mosfet.

Und ich finde den Schaltplan nicht. =( =(
Grüße Uwe

@ Muecke:

Der Schaltplan ist soweit ok.
Nur der FET ist meiner Meinung nach nicht optimal gewählt.
Da der nur mit 5V angesteuert wird, schaltet er nicht komplett durch. Dafür brauchts einen Logic-Level-Fet, z.B. den IRLZ 44N, der ist mit 5V am Gate zufrieden.

Unbedingt empfehlen würde ich einen Widerstand zwischen Gate und Source. Ein Mosfet braucht keine Spannung am Gate um durchzuschalten. Es reicht, wenn das Gate offen ist. Um zu verhindern, dass das Ventil angesteuert wird, wenn die Verbindung zum Arduino unterbrochen wurde, ist dieser Widerstand R2 gut. Der Gatevorwiderstand R1 ist bei dir viel zu groß. je kleiner um so besser, dann hast du noch brauchbare Schaltzeiten. Ich empfehle: R1=1k.

Die 1N4004 als Freilaufdiode ist ok. Wenn du sie schon hast, kannst du sie auch verwenden. Falls du das Material aber erst noch bestellen musst, würde ich dir eine schnellere empfehlen, z.b. die 1N 4933 oder eine andere Fast Recovery Diode.

Wenn dein Ventil wirklich nur 8VA hat, also 660mA zieht, dann reicht ein kleineres Netzteil. Ich würde ein Steckernetzteil empfehlen, das hat auch den Vorteil, dass du mit den 220V nichts zu tun hast.

Dafür würde dann auf der Platine noch einen Elko und einen Kerko als Puffer zwischen 12V+ und 12V GND schalten, um die schnellen Schaltspitzen aufzufangen.

Ich habe mir erlaubt, das alles mal in deine Skizze einzutragen.

@ Uwe: ich glaube Doc_Arduino bezieht sich auf das verlinkte Bildchen von holzchines ganz am Anfang: mosfet | holzchines | Flickr

Grüße

Gunther

Hallo,

richtig geglaubt. Erste Seite 4. Beitrag, direkt unter Deiner (Uwe) Antwort.

Hallo Mücke, hallo Günter,

Die Schaltung ist absolut in Ordnung nur mit der Beschreibung bin ich nicht glücklich. :~

Ein Mosfet braucht keine Spannung am Gate um durchzuschalten. Es reicht, wenn das Gate offen ist. Um zu verhindern, dass das Ventil angesteuert wird, wenn die Verbindung zum Arduino unterbrochen wurde, ist dieser Widerstand R2 gut.

Bei Mosfet's soll das Gate nie offen sein (Elektrostatik kann dan das Bauteil zerstöhren) daher "R2".Der Mosfet braucht eine Steuerspannung aber keinen Strom, diese Aussage ist nicht ganz richtig, er braucht Strom zum umladen der Gatekapazität (diese kann bei Leistungsfet recht hoch sein, bis zu einigen tausend pf (picofarad)), also beim Ein und Ausschalten. Ich will nicht belehren aber vielleicht hilft es bei weiteren Projekten.
Viel Erfolg beim Fotografieren der Tropfen, und viel Spass :slight_smile: :slight_smile:

Karl

Hallo Karl,

natürlich hast du recht.
Aber da es ich hier um ein Forum handelt, in dem größtenteils elektronische Laien unterwegs sind, versuche ich mich sprachlich anzupassen.
Mit anderen Worten: jemandem, der gerade erst anfängt, erste Schaltungen zu bauen, muß ich nichts über eine Gatekapazität erzählen, die umgeladen werden muß.
Es reicht zu wissen, dass ein offenes Gate Unheil anrichten kann. Der Rest kommt dann später mal.

Gunther

Hallo Günter,
Ich bin hier im Forum neu!

Hab hier einiges mitgelesen und es tut manchmal direkt wehhh wie and die Schaltungen herangegangen wird.
Es geht halt nicht nur mit Software, Dein Schaltungsvorschlag ist sowieso Spitze.

Einen schönen Tag und viele Erfolge
Karl

Hi,

ich hoffe, dass hier noch jemand liest...
Bin auch noch ganz unbedarft auf dem Gebiet. Bis hierhin komme ich ganz gut mit, eine wesentliche Frage hat sich für mich aber noch nicht geklärt: Kann mit dieser Anordnung das Magnetventil nur zwischen den Stellungen "an" und "aus" betrieben werden? Ich würde annehmen, dass für eine stufenweise Öffnung des Ventils man keinen Digital Output sondern einen Analog Output (mit PWM..?) am Arduino benutzen sollte. Würde das schon reichen, oder sind dann wieder andere Komponenten nötig (die ganzen Widerstände, Ventil, FET, Dioden, etc...)?

Grüße

Puls-Weiten-Modulation hat nichts mit Analog zu tun. PWM schaltet dir den Ausgang ständig an und aus. Und über das Verhältnis von An- und Aus-Zeit bildest sich ein Mittelwert. Damit kann man zu verwenden die Helligkeit von LEDs oder die Geschwindigkeit von Motoren zu steuern. Für Magnetventile ist es allerdings glaube ich nichts.

Über ein RC-Glied kann man aus PWM auch ein richtiges Analogsignal machen, aber das ist u.U. zu langsam. Für richtige Analogsignale gibt es Digital/Analog-Wandler. Wenn damit dann einen FET ansteuert, muss man sicher aber vielleicht auch etwas Gedanken über die Verlustleistung machen, da man dann im Linearbetrieb ist und Spannung am FET abfällt.

Dandelo19:
Kann mit dieser Anordnung das Magnetventil nur zwischen den Stellungen "an" und "aus" betrieben werden?

Die meisten Magnetventile können nur auf und zu.
Das hat nichts mit der Ansteuerung zu tun, sonder ist in der Bauart des Ventils bedingt.

Es gibt auch spezielle Ventile, bei denen man mit der Stromhöhe auch den Durchfluss regeln kann, die können mit PWM angesteuert werden.

Da muss ich ein nur "bisschen" Widersprechen mit einigen Ventilen kann man über PWM den Durchfluß in bestimmten grenzen und nicht linear regeln z.B. Taktventile für Turboladerregelung.
Die PWM Frequenz darf dabei nur recht niedrig sein zwischen 30-50Hz und vor allem kein Dauerbetrieb da es sonst zu überhitzung des ventils kommenn kann, dies muss dann in der Anwendung überprüft werden.
Schau mal hier rein
http://playground.arduino.cc/Main/TimerPWMCheatsheet

Es empfiehlt sich hier der Timer 2 an den Pin 3 oder 11 und den auf den Mode 0x07 (30Hz). Damit dürfest du auch schon ein ordentliches Ergebnis bekommen vorausgesetzt dein Ventil kommt damit klar.

Halte uns mal auf dem laufenden.

Gruß
Der Dani

Danke für die Antworten!

Wären dafür dann Servoventile geeignet? wie zB hier bei Moog: Moog Servo- und Proportionalventile für industrielle Anwendungen

Kann mir jemand ein Modell sagen, dass mit dem Arduino kompatibel ist?