Mahlzeit,
Mein Golf 3 Tacho ist endlich angekommen und wollte direkt mal ein wenig mit ihm herumexperimentieren.
12 Volt an Dauerplus, Ground an Ground und dann kurz die Zündung mit Ground verbunden damit er an geht und wunderbar er geht an.
Also geht's an den Arduino: Arduinground an Ground und Pin 7 an den Pin für das Drehzahlsignal. Ein wenig Gegoogeld wie man ein Rechtecksignal erzeugt, kleines Script geschrieben und da war die Freude auch schon vorbei.
Nichts bewegt sich. Schätze mal es liegt an mir.
Da ich nicht genau wusste welche Frequenz der Tacho braucht habe ich es mal so probiert:
void setup()
{
pinMode(7, OUTPUT);
Serial.begin(9600);
}
void loop()
{
for(int i = 0; i != 99999; i++)
{
Serial.println(i);
tone(7, i);
}
}
Nur bei keinem Durchlauf bewegt sich die Nadel.
Pinbelegung: http://www.montecarlomagic.privat.t-online.de/Tachobelegung%20Golf%20III.pdf
Reichen denn die 5V vom Arduino, wenn das Instrument mit 12V betrieben wird, oder erwartet der Tacho ein TTL-Signal am Drehzahleingang?
Ich denke Du überforderst da den Tacho zumindest mal.
Deine Loop wird ja recht schnell sein, entsprechend ballerst Du den Tacho mit hoher Steigerungsrate UND steigender Frequenz zu.
Grenze den Bereich mal ein und lass eine Frequenz länger stehen. 10er Schritte werden auch reichen für den Test.
Auch mkl0815s Einwand ist nicht unberechtigt. Heißt, ich würde auch sicherheitshalber eine Transistorstufe dazwischenhängen, bei tone ist ja eh Pulsweite 50%, also reicht eine einfache Kollektorschaltung. Dann kannst Du auch mit 12 Volt probieren.
Das Rechtecksignal hat auch 12V also kann bei 5V auch noch nichts funktionierten. Und woher weißt du das Puls-Pause-Verhältniss?
Bei der Geschwindigkeitsanzeige wiederum wird mit 5V gearbeitet
Hallo zusammen,
erstmal sorry das ich jetzt erst Antworte.
Also die 12 Volt hängen natürlich weiterhin an dem Tacho und mir wurde hier im Forum der Tacho empfohlen und gesagt das man ihn ohne weiteres ansprechen könnte. Auch finde ich überall Videos und Bilder wo der Arduino direkt angeschlossen ist und den Tacho steuert, allerdings gibt es kein richtiges Tutorial.
Du musst erstmal erklären was du genau mit der Bezeichnung "Tacho" meinst. Meinst du damit das ganze Instrument oder nur die Geschwindigkeitsanzeige? In deinem ersten Post hast du vom Drehzahlmesser geredet, also wo bist du jetzt genau dran?
Drehzahlmesser --> 12V Signal
Geschwindigkeitsanzeige ---> 5V Signal.
Okey Sorry. Ich meine die Geschwindigkeitsanzeige.
Nun ja, hatte den Arduino Pin, in diesem Fall 7, direkt am Pin von der Geschwindigkeitsanzeige. Habe nun erst einmal einen Transistor zwischen geschaltet. Auch habe ich den Code angepasst:
void setup() {
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
if(Serial.available() > 0) {
char kind_of_data = Serial.read();
if (kind_of_data == 'S')
{
Serial.println("Es passiert etwas");
tone(7, 216);
}
}
}
Habe jetzt einfach mal manuell in 100ter Schritten bis 1000 Hertz hochgezählt. Aber nichts tut sich. Wo liegt mein Denkfehler?
Dauerplus, Zündplus und alle Massen angeschlossen?
Kennst du den die Frequenz?
kann man frequenzen bis 30Hz auch Softwaremäßig machen
Du braucht wahrscheinlich eine Push-Pull stufe entweder einen L293D
oder die anghängte Schaltung.
Kenne den Eingangswiderstandes des Tachos nicht evtl reicht auch ein 12 Pullup mit einen N-Channel mosfet z.B.
IRLD024
Hier ne Schaltung Push Pull