Hallo ihr,
ich bin in Sachen Arduino eigentlich schon relativ fit. Doch hier bin ich mir jetzt relativ unsicher wie ich da am besten ran gehe.
Für unsere Terrassenüberdachung haben wir folgende Leuchten inkl. dimmbaren Controller gekauft:
Den Controller würde ich nun gerne austauschen und das ganze mit einem Arduino steuern. Ziel ist es über ein NRF24L01 (2,4Ghz Modul) dies später Kabellos mit einem zweiten Arduino und einem Touch-Display zu steuern.
Kennt sich von euch da jemand aus, ob solche Controller immer über PWM Dimmen oder könnte hier auch einfach die Spannung reguliert werden (also weniger Spannung = dunklere LED)?
Oder ist das den LEDs nachher egal wie ich die Dimme? PMW wäre das am einfachsten umsetzbare was mir eingefallen ist, hab das aber auch noch nie getestet also was für Frequenzen man da nimmt usw..
Oder habt ihr noch bessere / andere Ideen? Bin für alles offen und freue mich über eure Anregungen
Wie schon geschrieben wurde, PWM ist ok. Vermutlich brauchst du aber noch kräftige Mosfets, die deine Leds dann mit 12 Volt versorgen. Meist funktioniertes, wenn du den GND (minus) damit schaltest. Hängt aber auch von den verwendeten Leds ab.
Wichtig ist auch, es muß ein LogicLevel Mosfet sein. Der je nach verwendetem Controller bei 3,3 V oder 5 Volt komplett durchschalten muss. Andernfalls kann der zu warm werden.
Da das System (Verkabelung, Leuchtmittel) wasserdicht ist (IP67) mußt Du die Modifizierung auch wasserdicht machen.
Du mußt in der 12V Leitung den Transistor (MOSFET) schalten. Der Steuer-Arduino kann über die 12V (mit einem DC/DC Wandler auf 5V) versorgt werden.
Du mußt den 12V Kabel durchtrennen.
Das kannst Du nahe am Trafo machen wo das im Innenraum gemacht werden kann. Wasserfest kannst Du das in einer Aufputzdose mit Gummidurchführung machen. Es gibt Autputzdosen mit durchsichtigem Deckel. So kannst Du Status-Led der Schaltung auch mit geschlossenem Deckel sehen.
Grüße Uwe
zB
danke dir. Die Wasserfestigkeit brauche ich so nicht, da das ganze später in einem eh schon Wasserfesten Träger der Überdachung verbaut wird. Ich werde mir zum Schutz dann einfach ein passendes Gehäuse 3D-Drucken.
Ich habe mir mal entsprechende Komponenten (Mosfet und Spannungsregler) bestellt und werde das dann testen.
Ich berichte dann.
Hab bei meiner Lampe die Fernbedienung auseinander genommen und das SPI mit einem Logikanalyzer mitgeschnitten. Am Ende hab ich ein XY-WA Board an einen ESP8266 angeklemmt und das Protokoll nachimplementiert.