Hallo,
ich bin neu in der Arduino-Welt. Die ist mir als Programmierer zwar nicht ganz so fern, aber mit der Elektronik fremdel ich noch. Mein Ziel ist es mit einem Arduino Nano Every anhand der gemessenen Temperatur einen PC-Lüfter zu steuern.
Die Temperaturmessung funktioniert und ich bekomme auch eine Reihe von LEDs aktiviert, in Abhängigkeit von der Temperatur. Wo es bei mir gerade hängt, ist die Ansteuerung der 12V Spannung über einen IRF540 (Konkret: N-Ch 100V 28A 0,085R 150W, TO-220AB). Egal, welchen Wert ich auf auf den Port 5 setze, die Lüfter stehen still. Mit dem Multimeter sehe ich auch - je nach Wert - eine entsprechende Spannung am Port. Nachdem ich jetzt schon viele Anleitungen und Videos versucht habe, dachte ich, seht vielleicht meinen Fehler?
Danke!
Ein Sache ist der Logic Level.
Und die andere Frage schaltest du Ein / Aus oder versucht du das der PWM?
Solltest du PWM nutzen (analogWrite) dann mag das der Lüfter nicht auf der Versorgungsspannung. Da bei Lüftern die interne Elektronik immer die volle Spannung braucht. PWM ist wenn der Lüfter das kann die zusätzliche Leitung (3 Leiter) (meiste gelbe Ader) und bei 4 Leiter ist noch ein Tacho Signal dabei (meist weis).
Gruß
DerDani
Dein Code würde hier noch ein paar Fragen klarstellen.
Hmmm...
Kenne den Lüfter nicht.
Vermutlich wäre die Sache mit einem PWM Lüfter einfacher, aber 3 Leiter, Versorgung+Tacho, ist in der Lüfterwelt schon üblich.
Das ist en N-Channel.
Wenn man GND weg schaltet, kann man das Tachosignal nicht mehr erkennen.
Danke schon mal für eure Antworten. Zum Thema Lüfter: Laut Hersteller liegt der Arbeitsspannungsbereich zwischen 6 und 13,8V. D.h. ich habe es mir an der Stelle einfach gemacht und regle das über die Versorgungsleitung. Ich habe ein regelbares Netzteil und das hat auch problemlos geklappt, d.h. der Lüfter ist da schon mal raus.
Was den Code angeht:
analogWrite(4 , x);
Und egal, ob ich für x = 0, 64, 128 oder 255 einsetze, es passiert nichts.