Hallo,
ich bin neu in der Arduino-Welt. Die ist mir als Programmierer zwar nicht ganz so fern, aber mit der Elektronik fremdel ich noch. Mein Ziel ist es mit einem Arduino Nano Every anhand der gemessenen Temperatur einen PC-Lüfter zu steuern.
Die Temperaturmessung funktioniert und ich bekomme auch eine Reihe von LEDs aktiviert, in Abhängigkeit von der Temperatur. Wo es bei mir gerade hängt, ist die Ansteuerung der 12V Spannung über einen IRF540 (Konkret: N-Ch 100V 28A 0,085R 150W, TO-220AB). Egal, welchen Wert ich auf auf den Port 5 setze, die Lüfter stehen still. Mit dem Multimeter sehe ich auch - je nach Wert - eine entsprechende Spannung am Port. Nachdem ich jetzt schon viele Anleitungen und Videos versucht habe, dachte ich, seht vielleicht meinen Fehler?
Danke!
Ein Sache ist der Logic Level.
Und die andere Frage schaltest du Ein / Aus oder versucht du das der PWM?
Solltest du PWM nutzen (analogWrite) dann mag das der Lüfter nicht auf der Versorgungsspannung. Da bei Lüftern die interne Elektronik immer die volle Spannung braucht. PWM ist wenn der Lüfter das kann die zusätzliche Leitung (3 Leiter) (meiste gelbe Ader) und bei 4 Leiter ist noch ein Tacho Signal dabei (meist weis).
Gruß
DerDani
Dein Code würde hier noch ein paar Fragen klarstellen.
Hmmm...
Kenne den Lüfter nicht.
Vermutlich wäre die Sache mit einem PWM Lüfter einfacher, aber 3 Leiter, Versorgung+Tacho, ist in der Lüfterwelt schon üblich.
Das ist en N-Channel.
Wenn man GND weg schaltet, kann man das Tachosignal nicht mehr erkennen.
Danke schon mal für eure Antworten. Zum Thema Lüfter: Laut Hersteller liegt der Arbeitsspannungsbereich zwischen 6 und 13,8V. D.h. ich habe es mir an der Stelle einfach gemacht und regle das über die Versorgungsleitung. Ich habe ein regelbares Netzteil und das hat auch problemlos geklappt, d.h. der Lüfter ist da schon mal raus.
Was den Code angeht:
analogWrite(4 , x);
Und egal, ob ich für x = 0, 64, 128 oder 255 einsetze, es passiert nichts.
Da meine Vermutung auch in Richtung MOSFET ging, habe ich jetzt mal einen IRLZ44N bestellt und gebe Rückmeldung. Über die PWM-Leitung können wir dann immer noch reden, wenn ich den Schritt am Laufen habe
Ok, dann habe ich mich da geirrt, was das Tachosignal betrifft.
Allerdings sehe ich in der Schaltung nur 2 Leitungen (+ und -) zum Lüfter. Somit kein Problem mit dem N-Channel Mosfet.
Hallo,
na ja , grundsätzlich lässt sich ein 2 pin Lüfter ja mit pwm auch in der Drehzahl verstellen,wenn auch nur in einem eingeschränkten Verstellbereich.
Ich nutze das so mit mehreren 60mm 12 Volt 2 pin PC Lüftern die sich von 30%-100% verstellen lassen. selbst bei 30% laufen sie immer sicher an.
Einsatz mit einem ESP 8266 D1 und einem Mosfet STP16NF06L.
Achtung Freilaufdiode nicht vergessen.
Nachtrag : bei 100% müsste Dein Lüfter aber ja auf jeden Fall laufen mit dem neuen Mosfet
Naja...
Meist haben Brushless Lüfter einen eingebauten Speicherkondensator. Dieser sorgt für ungesund hohe Ströme.
"Grundsätzlich" scheint mir da das falsche Wort zu sein.
PWM Ansteuerung und geregelte Gleichspannung sind 2 total verschiedene Dinge. Ein Motor, der mit DC geregelt werden kann, muß nicht mit einer getakteten PWM Ansteuerung funktionieren.
Die Lüfter haben wie bereits gesagt eine Anteuerungselektronik, der die 2 Wicklungen des BLDC Motors ansteuert.
Gestern kam der IRLZ44N. Einfach den Chip ausgetauscht und schon lief alles wie gewünscht.
Vielen Dank für euer Feedback.
Für den ersten Versuch habe ich einen ganz einfachen, billigen Lüfter genommen. Neben mir liegen aber schon die hochwertigen Lüfter. Die haben dann vier Adern, an der Stelle geht es jetzt weiter!
Und es läuft gaz wunderbar. Einfach nur 12 Volt Lüfter mit PWM gesteuert. Ist mehr als 2 Jahre gelaufen und funktioniert auch heute noch. Ich habe es nur am neuen PC nicht mehr in Betrieb. Die Lüfter laufen mit kleiner wie großer Drehzahl wunderbar. Eine extra Anlaufschwelle brauchte ich auch nicht, da PWM ja eh immer volle Spannung ist.Ich hatte sogar Treiber verwendet die hier schwer verpöhnt sind. Aber alles hat wunderbar gearbeitet. In einer neuen Version habe ich die Treiber getauscht, war aber eigentlich völlig unnötig, das diese verwendeten Lüfter eh kaum Strom benötigen.
Also das DIng läuft auch heute noch wunderbar.
PS: Habe gerade gesehen, dass die Links zum Verwendeten Material zum Teil nicht mehr Zielführend sind, ist eben schon ein paar Jahre her, wo ich das Ding gebaut haben. Aber man sieht in den “Schaltungen” die Teile ja auch.