ich möchte gerne 2 Blitzröhren schnell hintereinander ansteuern. Die Elektronik steht soweit. Ich muss nur noch die Steuerung voll enden.
Dazu muss ich 2 Impulse (z.b. digitalWrite()) von zwei verschiedenen Pins mit einem definierten Abstand schalten. Der Abstand sollte im Bereich von 100-700 ns liegen. Die Dauer der Impulse ist egal.
Da kann ich nicht mehr mit delay() arbeiten und im Internet habe ich auch nichts wirklich gefunden.
nochwas, digitalWrite dauert ca. 4µs, hat also eine Verzögerung, ist dem Pin Nummern Komfort geschuldt. Direkter Portzugriff wäre bestimmt sinnvoll bei den sportlichen Zeiten.
ein völlig uncooler Vorschlag: Ein einfaches R-C-Zeitglied mit hinten einem nichtinvertierendem Schmitt-Trigger (gibts auch als Einzelgatter in SMD für 11 Cent) dran, der dem ersten Signal um eine feste Zeit, oder über Poti einstellbar nachläuft.
Whandall:
Ich denke du wirst mit der Granularität von 62,5ns nicht glücklich werden.
Hallo,
mal von Kaninchenzüchter zu Kaninchenzüchter, sorry das muss sein . Welches Problem könnte es mit den 62,5ns geben? Das ist für mich der kleinste machbare Zeitbereich. Alles andere sind Vielfache davon. Wenn man 10x NOP hintereinander schreibt, sollte doch genau eine Wartezeit von 625ns enstehen.
In dem Bereich 100-700 ns gibt es also 11 verschiedene Settings,
da wäre mir ein Poti am Monoflop doch deutlich lieber, da es viel feiner einstellbar ist (Granularität?).
Gerade die unteren 100 sind nicht präzise zu erreichen, 62,5 sind 37,5% zu wenig, 125 25% zu viel.
Selbst am oberen Ende des Bereichs geht der Fehler kaum unter 10%.
Für meine Blitzschaltung würde ich mir den Zeitversatz nahezu stufenlos wünschen,
das geht nur mit Hardware oder einem viel schnelleren Prozessor.
mir fiel das schon in anderen Threads auf. Du schreibst das Einheitenzeichen von Sekunde immer groß. Das wäre Siemens, der Leitwert. Sollte auch in Italien so sein.
Tja...
evtl. ist ja ein Tiny85 was...
Da kann immerhin Timer 1 mit 64MHz laufen.
2 Komparregister...
Damit sollte man eine feinere Abstufung hin bekommen.
Aber wie auch immer....
Digitaltechnik und Stufen, gehört zusammen.
mir fiel das schon in anderen Threads auf. Du schreibst das Einheitenzeichen von Sekunde immer groß. Das wäre Siemens, der Leitwert. Sollte auch in Italien so sein.
Hallo Doc_Arduino. Ich besitze einige immerwiederkehrende Rechtschreibfehler, die ich immer wieder gerne benutze. Außerdem noch einige für Bundesdeutsch komische Eigenheiten des östereichischen Hochdeutschen und einige Eigenheiten die sich aus dem Verhochdeutschen meines Dialekt ableiten.
Werd versuchen die Einheitszeichen des Leitwert nicht mehr mit dem der Zeit zu verwechseln (von sec bin ich ja auch vor einiger Zeit abgekommen)