bin totaler Anfänger für Arduino und versuche nun 2 OLED Displays mit einem Arduino über einen Multiplexer ans laufen zu bekommen.
Ein Display hat einwandfrei geklappt. Jetzt versuche ich zwei Displays über dieses Board anzuschließen.
Jeden einzelnen kann ich über das Board mit Strom & Bild versorgen. Beide gleichzeitig klappt leider nicht.
Ich habe mit mehreren Scan Programmen versucht herauszubekommen, wie die Adressen der jeweiligen Monitore sind, nachdem ich sie am Multiplexer angeschlossen habe. Dabei bekomme ich aber keine Antwort und die meisten Scanner machen einfach gar nichts.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt die Verkabelung richtig gemacht habe und ob das mit dem Board überhaupt so funktioniert.
Könnte da mal jemand einen Blick drauf werfen, ob das so passt und vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich falsch mache...
Wenn die I2C Displays unterschiedliche Adressen haben können braucht man keinen Multiplexer. I2C Multiplexer sind nur nötig wenn man die Adresse nicht einstellen kann
Um welchen Multiplexer handelt es sich hier? I2C ist bidirektional. Daher gehen normale digitale Multiplexer hier generell nicht. Für sowas gibt es spezielle I2C Multiplexer.
uwefed:
"bin totaler Anfänger für Arduino" Da wird dies etwas zuvel für Dich sein.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
dann würdest Du also sagen, dass dies für einen Anfänger, zusammen mit unserer Hilfe, nicht erlernbar ist?
Oder wie hast Du jetzt Deine Aussage gemeint?
Deltaflyer:
Hallo Uwe,
dann würdest Du also sagen, dass dies für einen Anfänger, zusammen mit unserer Hilfe, nicht erlernbar ist?
Ich heiße zwar nicht Uwe, aber ich nehme an, dass er meint, was auch mir beim Lesen des OPs durch den Kopf ging: Sich als „totaler Anfänger“ an derlei Zeug zu wagen finde ich arg ambitioniert. Das ist sozusagen vom Erdgeschoss ins fünfte OG, ohne durch die Stockwerke darunter gegangen zu sein.
Allerdings ist „totaler Anfänger“ ziemlich interpretierbar.
Gruß
Gregor