20x4 LCD komische Zeichen

Hallo zusammen,

ich heiße Stefan und bin neu in die tolle Arduino Welt eingestiegen. Nach sehr viel Recherche und Bastelarbeit habe ich es geschafft eine Steuerung für meine Brauanlage aufzubauen. Ich hoffe es ist nicht zu plump direkt mit einem Problem hier einzusteigen :wink:

Mein Aufbau (vereinfacht): Arduino, Relais, Temperatursensor, 20x4 LCD Display.

Funktion der Steuerung: Diese soll den Maischevorgang steuern. Wenn die Maische zu kalt ist, dann geht die Herdplatte an. Ist die Maische zu warm geht die Herdplatte aus. Zudem werden die einzelnen Temperaturen angefahren.

Mein Problem ist, dass ich auf dem Bildschirm völlig sporadisch Fehler angezeigt bekomme. Ich habe die Befürchtung, dass die Induktionskochplatte ein Störfeld erzeugt. Daraufhin habe ich die Steuerung einen halben Meter weiter weg positioniert aber der Fehler tritt immernoch auf.

Dann habe ich noch das Relais mit Alufolie abgeschirmt und diese geerdet, leider auch ohne Erfolg.

Nun gehe ich davon aus, dass durch das An- und Ausschalten der Induktionsplatte und der damit verbundenen hohen Last von 3500W ein Feld erzeugt wird, welches die Störung verursacht. Das Programm läuft im Hintergrund übrigens störungsfrei weiter. Es ist wirklich nur ein Visualisierungsproblem.

An der Hardware möchte ich eigentlich nichts ändern. Wäre es möglich den Bildschirm einfach ständig neu zu initialisieren (z.B.: alle paar Sekunden)? Das würde den Fehler zwar nicht verhindern, aber er würde dann auf dem Bildschirm wieder verschwinden.

Im Anhang findet Ihr ein Bild von dem Fehler und dem Relais, welches ich nutze!

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :-)!

Beste GRüße
Stefan

Relais Forum.PNG

Unter anderm kann es auch der Lichtbogen beim abschalten sein der dieses Problem erzeugt.
Ich wäre bei so hohen Lasten und Elektronik eher der auf ein Solid State Relais gegangen.
Gruß
DerDani

tabledancer: