Auch nicht zu empfehlen. Kann aber muss nicht richtig funktionieren. Auch hier werden die Flanken verschoben, was den SPI stört.
Danke schön
Ich habe zu dem Display nichts gefunden wie dieser mit dem Arduino verbunden wird, auch nicht bei LCDWIKI
Wieso das ?
SPI ist genormt, da kannst du jedes SPI-Display als Vorschlag nehmen.
Nur deinen Levelshifter musst du da mit einbauen.
Edit:
Hier an Post 94 ein Beispiel mit dem CD4050.
Hier nochmal eins mit einem ili9341 am Uno:
Anschaltung_ili9341.pdf (198,0 KB)
Für den nehme Ucglib, UTFT, oder Adafruit, ich wurde zu Ucglib tendieren, ist schön und gut beschrieben, und wird durch sehr viele benutzt = guter Support.
In allen den Libs ist gezeigt wie man den anschielst.
Für das Display wurde ein ESP32 oder ESP8266 nehmen + TFT_eSPI welsche ist sauschnell ![]()
Und mit ESP ist der Levelschifter nicht notwendig.
TFT_eSPI ist reine 32Bit nicht für 8Bit MCU wie Mega, Uno, Nano.
Noch was alle deine Module arbeiten auch mit 3.3V = RTC, DHT22, Hc12
Ach so anstelle eines Arduinos ein ESPxxx verwednen, ich nehme an das die Arduino IDE und der Code damit kein problem hat, (sorry wenn ich da so nachfrage, ich sitz da noch nicht so tief drinne) der hat auch wie der NANO würde ich fast sagen gleich viele Pins. Wenn das Display, DHT22, HC-12 und das RTC Modul daran passen von den PINS her gesehen würde ich mir das teil besorgen.
Dann kann ich mir den MEGA und UNO für andere Projekte aufsparen.
|DHT-22: |3,3V, 1,5mA|
|HC-12: |3,6V, 30mA|
|RTC-DS323: |3,3-5,5V|
Da der HC-12 in der Sendeleistung reduziert wird, würde das passen
Das RTC darf ab 3.3V betrieben werden, passt auch. TOP
EDIT:
und jeder einzeile Pin des ESP32 ist MAX. 3,3V, somit würde der Levelschifter wegfallen, das ist Super Optimal
bei dem mit guter Antenne müsste man nach DE Recht die Leistung so wie so runtersetzen, aber wie immer wo kein Kläger dort kein Richter oder so ![]()
ich denke eher das es darum geht das umliegende Netzte wie z.B. WLAN nicht gestört werden (Glaube ich)
Gibt es vom ESP32 und dem ESP8266 großartige unterschiede/vor und nachteile ?
Beide Boards sehen fast identisch aus.
WLAN hat 2,4GHz, HC 433MHz.
auf 433Mhz ist etwas Kompliziert wen es geht um Sendeleistung für Privatanwender
Darf ich vom DHT und dem HC-12 GND und VCC zusammen legen 1 Kabel für GND und 1 kabel für 3,3V+ ? so würde ich mit Kabel und Platz auf dem NANO/ESP32 sparren, würde dann so aussehen wie auf der Platine und dem Screenshot
ESP32 hat 2Kerne mehr Speicher und wird höher getaktet + Bluetooth
ESP8266 hat kein Bluetooth
ESP32 vs ESP8266 | Smarthome Blogger.
Ah okay, auf Bluetooth kann ich verzichten, ich hab Module dafür, und durch den Langsameren takt spart das auch etwas Strom
Ist doch Wurst
Klar darf man das, nur einziges wo ich bedenken habe ist der Strom.
Manchmal nutze Zusatz 3,3V, jedoch so lange man kein WLAN nutzt sollte das reichen, WLAN ist der größter Stromfresser
Ja die HC-12 Module haben nicht Funktioniert, der DHT schon. ich könnte von der Stromversorgung mit dem der ESP später betrieben wird 3,3V abgreifen
Was man kann ist HC mit 5V und Spannungsteiler am RX
Den HC12 mit einer Externer Stromversorgung an 5V und den DHT ganz normal an den ESP32?
Wofür der Spannungsregler?
Ja so kann man das machen RTC, + DHT am 3.3.
Der ESP egal welscher vertagt nur 3,3V deshalb ist der nötigt den der HC gibt 5V raus wenn er am 5V hängt
Also wenn der HC12 mit 5V betrieben wird gibt der auch ein 5V Signal aus und bei 3,3V Betrieb genauso? da würde ja auch ein Vorwiederstand am RX reichen