Installation LCD 128x64 mit I2C Adapter

Wie installiere ich einen LCD 12864 mit dem I2C Adaptermodul MCP23017 an einem ESP 32. Welche genaue Bibliothek benötige ich und welche GPIO Belegung ist erforderlich?

Ich kenne diese Module nicht, kann dir aber empfehlen den Lieferanten danach zu fragen. Der sollte die Informationen haben.

Ich bin zufällig über die Bibliothek ST7920_SPI gestolpert. Beantwortet nicht Deine Frage, wäre aber evenuell eine Alternative.

Danke, es wird ein I2C- Treiber benötigt, da ein Adapter eingebaut ist.

Auf den Seiten gibt es keine Info

Man kann den Händler auch anschreiben und ohne Info ist das def. der falsche Händler.

Wird schwierig.
Der ESP macht 3,3V auf den Pins.

Du brauchst einen Pegelwandler oder mindestens einen Spannungsteiler für SDA/SCL und eine eigene 5V-Versorgung von Display und I2C-Chip.

Wenn das gesichert ist, ermittelst Du erstmal mit einem I2C-Scanner, ob das Package auf einer Adresse antwortet.

Dann kannst Du die Adresse verwenden um irgendeine gute Lib damit zu füttern.

Das hat mit dem ESP nichts zu tun. Die Spannungsversorgung erfolgt extern. Es wird nur die Bezeichnung der Bibliothek und die SDA,SCL=21+22, dazu bitte um Info. Der Rest ist klar.

Wenn Du SDA/SCL am ESP dran hast, solltest Du sicher gehen, dass der Chip auch antwortet.
Sonst kann Dir keine Bibliothek der Welt etwas.

Und wenn Du den PIN vom ESP kaputt gemacht hast, weil da 5V anliegen, wirst Du nicht mehr sagen, dass das nichts mit dem ESP zu tun hat.
Für den Rest: GitHub - JUGGERNAUT13/ST7920_I2C_MCP23017_ARDUINO_LIBRARY: ST7920_I2C_MCP23017_GLCD Library z.B.

Dass das dein ESP 32 (Welscher Link bitte) schon die I²C Pins defekt hat wegen den 5V wurde schon geschrieben. Besorge dir erst ein Pegelwandler 3.3V zu 5V zB. so einen

Wenn nicht funktioniert melde dich bei ESP32 können die I²C Pins frei gewählt werden.

Offensichtlich nicht. Ein Datenblatt zu deinem geheimen ESP32 ist im Web leicht zu finden.

Diese Bezeichnung bezieht sich inzwischen eher auf eine Prozessor-Familie, denn auf einen bestimmten µC.

Beim ESP32 DevKitC V4 befinden sich die I²C-Pins

• SDA GPIO21
  • SCL GPIO22

Das ist die von der Arduino-IDE verwendete Standard-Belegung.

Das ist mir alles klar. Mir fehlt die Bibliothek.

Warum muss ich einenn Pegelwandler haben wenn ich einen I2C- Adapter habe. Über den GitHub Link wurde die Bibliothek eingebnden. Kurzes zucken beim Bildschirm und dunkel. Fragen über Fragen.

Keiner kennt Deinen Aufbau und irgendwo müssen ja die 5V für den Display herkommen.

Dann zeig doch mal wie.

Ganz einfach, der ESP verträgt an allen Pins nur max 3,4V, jedoch das I²C Modul arbeitet mit 5V, somit an den I²C Pins sind es 5V.
Das Modul "spricht" mir dem ESP also sind am ESP 5V den I²C GPIO`s 5V drauf, und das macht dir dein ESP kaputt

Mach mall Foto wo man alles sehen kann

Wo steht geschrieben das der MCP mit 5 V betrieben werden muss?
Da sind eher die Fragen von @my_xy_projekt von Bedeutung. Der TO müüste mal Bilder der Hardware einstellen und mal wie er die vorgeschlagnde BIB einbindet zeigen.
zur Zeit ist das ja alles Glaßkugel hier.

Bei den 1602 und 2004 habe ich auch Adapter, dort ist es nicht der Fall :thinking: Und warum ist dies nicht dokumentiert :thinking:

Dan hast du Glück, ich habe mir vor Jahren so ein ESP32 kaputt gemacht