433 MHz an einem ESP32-C3 funktioniert nicht

Hey zusammen!

Ich bin ziemlich neu in dieser ganzen Arduino-Geschichte und benötige etwas Hilfe. Mein Auto wird inzwischen recht oft Amateur-motorsportlich auf Trackdays genutzt und ich fange an mich sehr für den Reifendruck beim Fahren zu interessieren. Das Auto hat zwar Reifendruckkontrollsensoren, die Europa-üblich auf 433 MHz funken, aber außer einer Lampe, die mich bei Unterschreitung eines vorher eingestellten Drucks warnt, wird mir nichts weiter geboten. Aus diesem Grunde hab ich mir erstmal "auf die Schnelle" einen ESP32 zu bestellen und zwar genau genommen diesen. Der funktioniert auch soweit, ein außerdem bestelltes I2C-Display zeigt mir lustig meine Fake-Daten an. Ist schon ein sehr cooles Gefühl wenn sowas das erste Mal funktioniert. :slight_smile:

Weit weniger Glück habe ich mit dem Funk. Mein hier bestelltes RXB8-Funkmodul (bestellt basierend auf Blogbeiträgen, die ihm selbst ohne Antenne sehr gute Reichweiten zugeschrieben haben) scheint nichts zu empfangen. Angeklemmt habe ich das Funkmodul logischerweise an 5V und Masse vom ESP32 und den Data-Pin an Pin 10 (GPIO10) vom ESP32.

Als Library nutze ich rc-switch und von dort grundsätzlich unverändert das Beispiel ReceiveDemo_Simple.ino aus dem Repository:

#include <RCSwitch.h>

RCSwitch mySwitch = RCSwitch();

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  mySwitch.enableReceive(10); // Geändert auf den Pin am ESP32
}

void loop() {
  if (mySwitch.available()) {
    Serial.print("Received ");
    Serial.print(mySwitch.getReceivedValue());
    Serial.print(" / ");
    Serial.print(mySwitch.getReceivedBitlength());
    Serial.print("bit ");
    Serial.print("Protocol: ");
    Serial.println(mySwitch.getReceivedProtocol());

    mySwitch.resetAvailable();
  }
}