das topic beschreibt es schon ganz gut. ist es möglich den pwm vom Arduino Uno auf ungefähr 800kHz hochzusetzen? ich kenne nur die normalen ca.31kHz. aber man hat mir gesagt das noch viel mehr geht... und ich bräuchte so um die 800 kHz.
Also, PWM mit 800kHz wird schon etwas schwierig. Den Timer kannst Du maximal mit der CPU Takt-Frequenz betreiben. Aber das ist ja nicht die PWM-Frequenz, sondern die maximale Auflösung deines PWM-Signals. Wenn Du 256 Stufen brauchst, bekommst Du eine maximale PWM-Frequenz von 16MHz/256, also 62,5kHz hin.
Wenn Du 800kHz haben willst, hast Du nur noch 20 PWM-Stufen.
HotSystems:
zugegebener Maßen sind die englischen Erklärungen und Forum für mich schwer verständlich. aber ich werd mich durchwühlen.
Manches Mal kann man auch die Hilfe von Übersetzungsprogrammen wie deeple mit 5000 Zeichen pro Durchlauf in der kostenlosen Version.
Der übersetzt besser, als Google.
Wenn Du 256 Stufen brauchst, bekommst Du eine maximale PWM-Frequenz von 16MHz/256, also 62,5kHz hin.
Wenn Du 800kHz haben willst, hast Du nur noch 20 PWM-Stufen.
Ja, das wollte ich auch gerade einwenden.
Ein PWM Signal hat eine Auflösung und damit das funktioniert muß die Taktfrequenz die Frequenz mal A sein.
Ein Arduino UN kann kein PWM mit 800kHz und 256 Auflösung.
Schreib mal was Du genau machen willst.
Willst Du am Ende Ws2812 ansteuern?
Tommy56:
Manches Mal kann man auch die Hilfe von Übersetzungsprogrammen wie deeple mit 5000 Zeichen pro Durchlauf in der kostenlosen Version.
Der übersetzt besser, als Google.
Gruß Tommy
Ist ok Tommy, auch wenn du den falschen zitiert hast.
Wie genau müssen denn die 800 kHz eingehalten werden ?
Eventuell schafft einer von den 32 Bittern 800 kHz PWM, die dann aber nur bei 3,3 V.
In der Doku vom Teensy wird immerhin mit 375 kHz bei 7 Bit Auflösung gearbeitet, da ist wahrscheinlich noch etwas Luft nach oben. https://www.pjrc.com/teensy/td_pulse.html
Eventuell muss man mit der CPU-Frequenz, analogWriteFrequency und analogWriteResolution etwas spielen, um den bestmöglichen Wert zu bekommen.
das ganze ist für ein Buck-Converter.
Ein "Ladegerät" für eine LiFePo4-Batterie festeingebaut im KFZ. der Regler soll aus 15Volt(Netzteil) bzw. aus 14,4V(Lima) die Ladespannung für die Batterie erzeugen/umwandeln.
um den Regler nicht-lückend zu betreiben muss eine dicke Spule in Reihe zum Mosfet. Die Spule wiederrum kann leider keine besonders große Induktivität haben, sodass ich eine relativ hohe Frequenz brauche.
daher die 800kHz. der Ladestrom liegt circa bei 20-40 Ampere.
gibt es vielleicht einen PWM IC dem man per SPI oder I2C die nötigen Daten übermitteln könnte und der dann das Signal taktet?
Oben wurden ja zwei ICs verlinkt, auf 800 kHz kommen die aber auch nicht.
Denke aber bei den elektrischen Anforderungen im Auto (Störfestigkeit) wird es sowieso kein normaler Uno werden. Da kann man sich dann gleich einen passenden Controller suchen.
ich hab gerad noch mal ein bisschen rumgerechnet... 433kHz würden auch noch gehen.
was die Störfestigkeit angeht... puhh ja davor grauelt es mir auch... ich weiß noch nicht genau wie ich das hinkriege...
Eigentlich wollte ich eine Platine entwickeln die dann auf den Uno aufgesteckt werden kann...
Zur benötigten PWM Auflösung hast du ja auch noch nichts gesagt.
In der oben verlinkten Teensy Doku ist ja diese Tabelle mit den "idealen", leider nicht den maximalen, PWM Takten.
Aber da gibt es ja z.B. 468750 Hz bei 7 Bit Auflösung für den Teensy 3.5 / 3.6 bei 120 / 180 MHz CPU Takt.
Oder für den Teensy 3.2 562500 Hz PWM mit 6 Bit Auflösung bei 72 MHz Takt, 96 MHz wäre Overclocking, das wäre im Auto eher kritisch, da gingen 750 kHz bei 6 Bit.
Und Nix dran, was Dir abstürzen kann, auch ist der NE555 nicht ganz so pienzig bei der Versorgungsspannung (bis 16V) - wobei Er wohl auch gerne ein halbwegs sauberes Netz vorfinden möchte.
Ja der gute alte 555. was ich mit dem schon alles gebastelt hab......
Einmal hab ich gar ein Feuerzeug damit gemacht. Leider nicht nur ein 'Einweg', sondern auch ein 'nur einmal' Feuerzeug ... Nun für ne Zigarette hats dann aber doch gereicht.
Du bist Dir der reelen Gefahren einer Überladung und damit abbrennen der Li-Batterie nicht bewußt.
Außerdem hast Du nicht den nötigen Wissenstand um ein Ladegerät und schon gar nicht ein 500W Ladegerät zu entwerfen.
Laß es sein.
Ein Controller ist weder schnell genug für die Regelung noch genau genug für eine Ladeschaltung.