gibt es einen Schalter mit dem man die Zeit wann er nach Verlust des WLAN Connect einen reconnect versucht?
Standard scheint 1 Sekunde zu sein.
Zumindest erscheint im Seriellen Monitor allerdings im 3 Sekunden Takt.:
scandone
no WIFINAME found, reconnect after 1s
reconnet
Ich würde diesen Intervall gerne deutlich verlängern, konnte aber in den Dokus nichts finden.
joa... hatte ich schon gemacht.
bzw. das Skript was ich mit nem Esp32 einsetzte welches das WiFi ausschaltet nach disconnet und dann in regelmäßigen Abständen wieder einen reconnect startet.
Leider läuft das unterm dem 8266 mit 2.7.4 und 3.0.2 nicht stabil.
Irgendwann nach Tagen oder Wochen fängt der Reconnect an Speicher zu fressen und kackt ab
Es war jetzt halt ein Gedanke die Interne Schleife dafür zu nutzen in der Hoffnung, dass es sauberer läuft
Irgend wie bekommen die das nicht in Griff, ist sehr oft zum lesen, manche machen nach drittem mall ein Reset andere unterbrechen die Versorgung für Restart
Würde ich so nicht sehen. ESP8266 1,5 Jahre im Dauerbetrieb. Einzige Ausfälle waren abgerauchte Fritzbox und Ausfall des Internets auf Seite des Anbieters in der Straße.
Da gab es sonst aber auch keinen Reconnect (um den zu testen musste ich den ESP8266 in eine Blechschachtel sperren). Sobald die wieder auf war, lief sofort die Verbindung wieder ohne dass im Programm ein Reconnect war
Punkt 1:
Ich rufe nur noch WiFi.begin() zum wieder verbinden auf.
Alles andere wie Hostname, Wifi.mode() oder auch WiFi.persistent() werde nur einmal im Setup eingestellt.
Die Werte bleiben trotz WiFi.disconnect(true) erhalten.
Punkt 2:
Wohl der ausschlaggebendste Punkt.
Deaktivierung der automatischen Funkkanal-Einstellung in der Fritz!Box
Mir war aufgefallen, dass die Probleme zumeist auftraten, wenn sich der Kanal zwischen Deaktivierung und Aktivierung des WiFis am ESP geändert hatte.
Interessant ist weiterhin, dass diese Probleme nur in Funk-Bereichen mit schwacher WiFi Ausleuchtung auftraten und nur bei ESP8266ern.