Abgespalten: Growatt Shine-F, neue Firmware, Wie Wechselrichter mit Modbus Register auslesen?

Moin, ich habe mich mal als Neuling mit der Arduiono IDE auseinandergesetzt und dein Sketch in ein D1mini gehackt. Läuft alles soweit. Meine kleine Kompetenz endet aber bei der MQTT-sendeanfrage. Ich benutze im IO-Broker die Instanz MQTT Broker/Client. Die Verbindung steht. Kannst du mir da weiterhelfen, wie ich die energy/gromodbus/request Anfrage an der ESP sende?

Gruß Ralf

Warum kaperst Du einen vollkommen fremden Thread!?
Bitte einen Mod den abzutrennen mit einer dazu gehörigen Themenbeschreibung! (Unten auf das Fähnchen klicken)

Sorry, das war nicht meine Absicht... Ich hatte nur ein ähnliches Problem und dachte, dass man mir hier helfen könnte... kommt nicht wieder vor...

Hi, bei MQTT bin ich raus. Hatte da auch meine Probleme.

Gruß vom Ralf :slight_smile:

Hey Ralle66,
ich habe mal deinen Sketch geflascht und bei meinem WR getestet.
Leider bekomme ich keine Daten rüber. Der D1mini hat die Struktur in Influxdb angelegt und eine Verbindung zum ioBroker zur Influxdb besteht auch. Der Grund dass keine Kommunikation vom WR zum D1mini zu Stande kommt liegt meines Erachtens darin, dass mein WR nicht von Growatt ist sondern von Shinemann (Shinemann BP 5kW 48V Off-Grid ist baugleich mit Growatt SPF5000 ES). Hättest Du eventell für mich einen Rat wie ich den Sketch umschreiben muss, damit die Kommunikation klappt? Ich würde doch sehr gerne den Shineserver nicht mehr nutzen und trotzdem eine schöne Vis zu meinen sonnigen Daten haben...
Beste Grüße Ralf

Hat der D1mini einen geeigneten USB-TTL am USB?
Wenn nicht teste mal mit einen USB-TTL Adapbter über TX RX.
Hab das selber noch nie so probiert.
Die Modbus-adresse passt am Wechselrichter?

Der D1 mini hat einen USB UART-TTL Adapter mit CH340G- Chip. Lt.Lyve1981(GitHub - Lyve1981/GrowattUsbModbus: Growatt ModBus => MQTT translation service) sollte das so funktionieren. Ich werden mal verschiedenes testen und mir im Zweifelsfall einen zweiten Shine wifi-f Stick besorgen und den flashen. Vorher hätte ich jedoch gerne den Hinweis mit der Modbusadresse geklärt. Wie bekomme ich denn die entsprechende Adresse meines WR in Erfahrung? Wie sieht das Format der Adresse aus, damit ich weiß wonach ich suchen muss. Gefunden habe ich sowas: A0B0D0T0P0U0M0S0 !?
Besten Dank für die Unterstützung. Für mich ist das echt Neuland...

Hi Ralf,
gehe mal an deinen SPF 5000 und schaue in den Parameter 28.
Da sollte "1" stehen, also Adresse 1.
Hab mal das Manual als Übersetzung abgehangen.

Übersetzung SPF 3500-5000 ES User Manual.pdf (4.8 MB)

Bei Parameter 28 steht bei meinem WR auch die 1.
Ich besorge mir mal einen zweiten Shine wifi-f Stick und versuche mein Glück erneut!
Ich melde mich...

Auf dem Shine-F ist ein sipex 3232ee zwischen USB und ESP-07S verbaut.
Nur so als Hinweis.
Mit einem anderen USB-TTL-Wandler von Amazon mit dem ich den Shine-F flashe, hatte ich mit anderen Boards noch keinen Erfolg.

Ämmmm,
ich hab gerade meinen zweiten Shine-F geflasht.
Er schreibt auch keine Daten.
Üpps, wo ist mein Fehler ... Ich suche :slight_smile:

Entwarnung Geht wieder.
War mein Fehler an der neueren Version.

Magst du mir den Link zu dem Adapter mit dem du den Shine-F flasht mal schicken? Und hast du event. ein Foto von dem Aufbau (Pinout)? Ich befürchte, diesmal wird das Flashen etwas klomplexer als sonst. Vielen Dank für deine Unterstützung...

Da der Link :slight_smile:
Adapter USB-TTL

Uploading: 1662306326097.jpg...

Wie oben zu sehen:
3,3V <---> 3,3V
GND <--> GND
TX <---> RX
RX <---> TX
Blaues Kabel GND mit GpIa0 verbinden damit du flashen kannst.

Alles verbinden und erst dann in den USB rein stecken

Vielen Dank für den Link und die Bilder. Leider warte ich immer noch auf meinen Shine-F und kann kann noch nicht weiter... welches Board hast du denn in der Arduino IDE ausgewählt? Generic ESP8266 Module?

Mit Generic ESP8266 Module liegst du richtig :wink:

So, der Stick ist angekommen und ich habe deine Firmware geflasht. Wlan-Verbindung steht und Daten werden alle 10 Sekunden in die Influx-Datenbank geschrieben. Leider kann ich nicht sagen, was für Daten gesendet werden, da Grafana noch nicht läuft bzw. sagt "no Data" und ich bei den Dateien der Influxdb nichts aussagekräftiges herauslesen kann... Alles in allem würde ich aber sagen: "ich bin auf einem guten Weg und bleibe dran!"...:slight_smile:

Grafana habe ich zum Laufen bekommen, es hing an der Dateifreigabe zur Influxdb. Die Daten des WR werden geloggt und sind in Grafana sichtbar... Voller Erfolg!! An dieser Stelle, vielen Dank für die Unterstützung, ohne die das Projekt für mich so nicht realisierbar gewesen wäre!! Jetzt kommt für mich der nächste Schritt, die Echtzeitdaten aus der Influxdb, oder aus Grafana oder am besten vom Datenlogger selbst im iobroker als Datenpunkt darzustellen... Auch hier wäre ich für Unterstützung sehr dankbar...

1 Like

So, ich habe mich im Zuge des Projektes dann doch für die die mqtt-Variante entschieden und mit tatkräftiger Unterstützung auch zum Laufen bekommen. Jetzt kann ich die Werte der Anlage mit Influxdb loggen und mit Grafana schön darstellen. Aber ich kann die Daten jetzt auch gleichzeitig für meine Visualisierung im ioBroker benutzen bzw. z.B. bei bestimmten Bedingungen Aktoren regieren lassen (keine Sonne - Umwälzpumpe aus).
Jetzt habe ich das Problem, dass die Werte des Akkus nur als positive Zahlen für das Laden und Entladen dargestellt werden. Die Zahlen für das Entladen sind plausibel (z.B. 885 = 88,5W), die Zahlen für das Laden leider nicht (z.B. 55825). Hattest du das gleiche Problem?
Gruß

Das ist auch nicht anders vorgesehen.
Du könntest ggfls. das Ergebnis beim entladen mit -1 multiplizieren.