AC 230V (50Hz) PWM Dimmer macht Schwierigkeiten

Tiff48317:
Uff... bin total überfordert und reichlich frustriert.

Gefunden HIER.

Die Schaltung des Schaltbildes hat einen MOC3021, einen Nicht Zero Crossing Optokopler. Dieser kann sehr wohl für Phasenanschnittsteuerung verwendet werden. Der MOC3042 funktioniert völlig anders als der MOC3021.

Tiff48317:
Ich würde mich übrigens auch mit "nicht richtig" zufrieden geben.

Das verstehe ich nicht was Du damit meinst.
Grüße Uwe

uwefed:
Dieser kann sehr wohl für Phasenanschnittsteuerung verwendet werden.

Das Billig-Teil hat aber keinerlei Entstörelemente. Wie das bei Phasenanschnitt dann die Nachbarn finden...

uwefed:
Die Schaltung des Schaltbildes hat einen MOC3021, einen Nicht Zero Crossing Optokopler. Dieser kann sehr wohl für Phasenanschnittsteuerung verwendet werden. Der MOC3042 funktioniert völlig anders als der MOC3021.
Das verstehe ich nicht was Du damit meinst.
Grüße Uwe

Ich hoffe, ich habe das richtige Schaltbild erwischt.
Wie gesagt, meine Englischkentnisse sind nicht vorhanden und der Translator machte es auch nicht besser...

Was ich meine :
Wenn ich Hilfe bekommen könnte den Code mit dem Delay-Part in einen mit millis() übersetzt zu bekommen, wäre ich schon sehr glücklich.
Dann funktioniert nur ein spezieller Bereich flackerfrei, aber da reicht, bis ich das Geld für eine bessere Lösung parat habe.
Ich peile da etwas von Eltako an.
Deren PWM hat zwar 10-24V, aber das ist dann (vielleicht) ein Thema für einen anderen Thread.
Die Nachbarn wird es bis dahin nicht stören.
Wir wohnen in einem Gewerbegebiet.
Wenn da die Maschinen laufen, wandern hier die Gläser durch den Schrank. :slight_smile:

MicroBahner:
und bei Led-Leuchtmitteln. Die sind aufgrund der internen Elektronik nicht so einfach zu dimmen wie Glühlampen. Soweit ich weis, müssen es Dimmer sein die für kapazitive Lasten geeignet sind

Ah, das stimmt. Die verwenden wahrscheinlich einfach einen Kondensator. Dessen Blindwiderstand kann man verwenden um die Spannung zu eliminieren ohne dass das Hitze erzeugt wird wie an einem ohmschen Widerstand

Ein Kondensator hat aber ungeladen einen sehr niedrigen Widerstand, wodurch ein hoher Strom fließt. Deshalb ist es besser man läd ihn sanft und schaltet dann ab

Zusammengefasst:
Für die (kapazitive) 230V LED benötige ich Phasenabschnittsteuerung.
Das klappt mit dem Bauteil sogar!

Jetzt muß ich es nur schaffen, den Code umzuschreiben, dann ist mein Problem gelöst!

Sollte ich dafür noch einen anderen Tread eröffnen?

Tiff48317:
Das klappt mit dem Bauteil sogar!

Jein. Mit dem Zero-Crossing Detektor, ja. Aber nicht mit einem Triac. Triacs zünden einmal und schalten dann automatisch ab wenn der Haltestrom unterschritten wird. Praktisch also kurz vor dem Nulldurchgang. Um gezielt abzuschalten braucht man komplizierte Bauteile wie Gate-Turnoff (GTO) Thyristoren

Serenifly:
Jein. Mit dem Zero-Crossing Detektor, ja. Aber nicht mit einem Triac. Triacs zünden einmal und schalten dann automatisch ab wenn der Haltestrom unterschritten wird. Praktisch also kurz vor dem Nulldurchgang. Um gezielt abzuschalten braucht man komplizierte Bauteile wie Gate-Turnoff (GTO) Thyristoren

Das heißt, das Bauteil erzeugt eine PhasenANschnittsteuerung?

Wegen de Codes geht es übrgens HIER weiter.

Gerade gefunden:
Zwei DIESER Leuchtmittel (Vintage 1906 CL Edison) sollen damit gesteuerte werden.

Tiff48317:
Das heißt, das Bauteil erzeugt eine PhasenANschnittsteuerung?

Nein. Da das Modul laut Foto vom Verkäufer einen MOC3042 drauf hat funktionert es NICHT mit Phasenanschnittsteuerung sondern nur Vollwensteuerung.
Daß Du ein Schaltbild mit einem MOC3021 gefunden hast ändert daran nichts.
Welchen Optokoppler hat Dein Modul denn nun drauf?

Grüße Uwe

Also, wenn ich das richtig sehe, sollte das doch dieses Modul sein. Da ist lt. Foto ein MOC3021 drauf. Es gibt auch ein Schaltbild, das aber leider die Bauteile nicht spezifiziert. Es gibt aber doch eine ganze Reihe weiterer Infos zu dem Modul und auch einen Link zu einer Lib, mit der man den Dimmer ansteuern kann.

Welches Modul hat Er den nun?

Laut ersten Post hat er dieses: RobotDyn® AC Lichtdimmermodul für PWM Steuerung 1 Kanal 3.3V / 5V Logik AC 50h Sale - Banggood Deutschland und da ist laut Bild ein MOC3042 drauf.
Grüße Uwe

Das kann wohl nur er selbst beantworten…

uwefed:
Welches Modul hat Er den nun?

Laut ersten Post hat er dieses: https://de.banggood.com/AC-Light-Dimmer-Module-For-PWM-Control-1-Channel-3_3V5V-Logic-AC-50hz-60hz-220V-110V-p-1244351.html?cur_warehouse=CN und da ist laut Bild ein MOC3042 drauf.
Grüße Uwe

Bitte um Verzeihung, ich hatte die Antwort übersehen.
Ja! Dieses Modul ist es.

Tiff48317:
Ja! Dieses Modul ist es.

Du brauchst ein Modul mit einem MOC3021 damit Phasenanschnittsteuerung funktioniert. Mit einem MOC3042 funktioniert das nicht!!!

Grüße Uwe

uwefed:
Du brauchst ein Modul mit einem MOC3021 damit Phasenanschnittsteuerung funktioniert. Mit einem MOC3042 funktioniert das nicht!!!

Grüße Uwe

Du hast nicht zufällig das passende Modul im Auge?

MicroBahner hatte diesen Link gegeben: https://robotdyn.com/ac-light-dimmer-module-1-channel-3-3v-5v-logic-ac-50-60hz-220v-110v.html
Grüße Uwe

Ich habe jetzt mal ein Foto durch eine Lupe gemacht und so weit reingezoomt, dass ich endlich erkennen konnte, welcher Chip drauf sitzt.
Es IST ein MOC3021!

Sorry für die Verwirrung. :-[

PS: Trotzdem hatte ich über den von mir vorgestellten ersten Link bestellt.
Das Foto scheint falsch zu sein.

Also zusammenfassend. Du hast das Teil beim genannten Verkäufer gekauft der ein Bild dazu mit einem MOC3042 in der Anzeige hat; Du hast aber das Modul mit einem MOC3021 bekommen.
Also das richtige Modul für Deine Anwendung.
Also bleibt das Problem mit dem Verbraucher der nicht unbedingt fürs Dimmen geeignet ist.
Grüße Uwe

uwefed:
Also zusammenfassend. Du hast das Teil beim genannten Verkäufer gekauft der ein Bild dazu mit einem MOC3042 in der Anzeige hat; Du hast aber das Modul mit einem MOC3021 bekommen.
Also das richtige Modul für Deine Anwendung.
Also bleibt das Problem mit dem Verbraucher der nicht unbedingt fürs Dimmen geeignet ist.
Grüße Uwe

Ich habe jetzt auf Glühlampen umgeschwenkt.
Jetzt muss ich nur noch das Programmierprobklem lösen.