AccelStepper mit variablem Sensor

Hallo zusammen.

Ich würde sagen ich bin ein Anfänger was Codes angeht.
Leider stehe ich seit einiger Zeit auf dem schlauch und komme nicht weiter. Auch durchs durchlesen diverser Anleitungen bin ich weitergekommen und hoffe auf diesem Wege, das mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht verfolge ich auch den falschen Lösungsansatz.

Erstmal zur aktuell verwendeten Hardware:

-Arduino Nano
-TB6560 Driver
https://de.aliexpress.com/item/32811945260.html

alternativ hätte ich noch den FUYU driver
https://de.aliexpress.com/item/32589549569.htm

-FUYU Linearführung
FUYU FSK40 Linearführung Bühne Schiene Bewegung Tisch Ball Schraube Antrieb Nema 23 Motor Modul für CNC 3d Drucker teile|linear guide rail|guide raillinear guide - AliExpress 600mm

Ziel:
Durch einen Befehl vom Nextion display (hier jedoch gerade noch nicht relevant) soll der Schlitten mit einer Startrampe nach unten Fahren und mittels eines Gewichtssensor Stoppen, sobald dieser z.B. einen Wert von 1kg bekommt. Danach soll er noch eine Bremsrampe Fahren bis er zum stehen kommt.
Sobald die weiteren Abläufe Durgeführt sind, wird er wieder zum Ausgangspunkt hochgefahren.
Also Startrampe-Max Speed- und wenn das Signal vom Homebutton kommt wieder die Bremsrampe ausführen und dann stehen bleiben.

Zum Problem:
Die einzelnen Rampen zu fahren konnte ich ohne Library programmieren. Jedoch bringe ich nicht die gewünschte Geschwindigkeit des Schlitten hin. Dies hatte ich folgendermaßen gelöst:

#include <math.h>

int Mot1Step    = 4;    //Mot1 Step
int Mot1Dir     = 5;    //Mot1 DIR
int PulseDelay  = 2;   //Delay HIGH/LOW Mikrosekunden

//-----------------------------------------
//##### Anfang lineare Rampe ####
float BeschleunigungsFaktor = 3;
float Highspeed             = 300.0; //Mikrosekunden
float Rampenlaenge          = 400.0; //Rampenlaenge Steps
float Fahrtlaenge           = 3000.0; //Rampenlaenge Steps
float Bremslaenge          = 300.0; //Rampenlaenge Steps