Acht "SPI-Sensoren" an einem Mega 2560

Hallo,

ich würde gerne acht MAX6675-Sensoren via SPI an einem Mega 2560 anschließen.

Leider tue ich mich dabei schwer, an Informationen darüber zu kommen, wie viele SPI-Sensoren ich an diesen Prozessor max. gleichzeitig anschließen kann. Eine Suche nach einem "SPI-Erweiterungsboard" war ebenfalls erfolglos.

Vielleicht mag mich ja hier jmd. erleuchten.

Gruß Chris

Hallo,
für SPI brauchst du kein Erweiterungsboard. SPI ist ein Bussystem an dem du mehrere Clients betreiben kannst.
Die einzelnen Clients steuerst du über die CS-Leitung.

CLK, MISO MOSI gehen an alle SPI Geräte paralell. Das CS (auch SS genannt) braucht jedes SPI Gerät exklusiv.

Es ist zu schauen ob es keine Probleme mit zu langen Leitungen, zu hohe Belastung der Ausgänge wenn zuviele SPI Geräte am Bus hängen oder ungünstigen Verdrahtung (Mischung serielle - Stern Verdrahtung) gibt.

Wenn es Probleme geben sollte, kann man mehrere Controller nehmen und weniger MAX6675 pro Controller haben. Über serielle Schnittstellen (TX/RX) könnten die Meßdaten dann zu Hauptcontroller geschicket werden.

Möglich wäre auch die Thermoelemente am MAX6675 zu multiplexen. Wegen der sehr geringen Spannungen (ca 42µV pro °C bei einem K-Thermoelement) birgt das aber auch Probleme.

Zu klähren wäre auch ob man nicht besser den MAX31855 verwendet. Der MAX6675 hat das Thermoelement auf Masse gelegt und eine kleineren Temperaturmeßbereich.

Grüße Uwe

Hallo,

der MAX31855 ist für 3,3V und der ältere MAX6675 verträgt 5V.

(deleted)

Normalerweise nimmt man Thermoelemente weil man hohe oder tiefe Temperaturen messen will bzw sehr schnell reagierende Sensoren braucht. Bestimmte Thermoelemente können bis zu 2500°C messen.

Alternativ können PT100 / PT1000 Sensoren verwendet werden. Die haben auch einen größeren Temperaturmeßbereich als DS1820.

Sicher ist die Meßschaltung bei Thermoelementen und PT100 / PT1000 komplizierter.

Grüße Uwe

HotSystems:
Hallo,
für SPI brauchst du kein Erweiterungsboard. SPI ist ein Bussystem an dem du mehrere Clients betreiben kannst.
Die einzelnen Clients steuerst du über die CS-Leitung.

Hallo, vielen Dank die Info. Es spielt nun astrein.
Gruß Chris

Chris72622:
Hallo, vielen Dank die Info. Es spielt nun astrein.
Gruß Chris

Prima, dass es jetzt funktioniert und danke für die Rückmeldung.