ADXL345 an I2c Scanner

Hallo
ich habe einen ADXL345 den ich mit dem Beispiel aus der IDE 2.3.4 nicht ansprechen kann.Es gibt keine Ausgabe im Monitor.Also den Scanner bemüht.

19:55:54.854 -> I2C Scanner ist bereit.
19:55:54.888 ->
19:55:54.888 -> Scanne im standard mode (100 kHz):
19:55:54.917 -> 0x53
19:55:54.917 ->
19:55:54.917 -> Scanne im fast mode (400 kHz):
19:55:54.949 -> 0x53
19:55:54.949 ->
19:55:54.949 -> ****************************
19:55:54.981 ->
19:55:57.927 -> Scanne im standard mode (100 kHz):
19:55:58.898 -> Keine Adresse erkannt
19:55:58.931 -> Wichtig Spannungslos Wichtig
19:55:58.961 -> SDA SCL Tauschen
19:55:58.994 ->
19:55:58.994 -> Scanne im fast mode (400 kHz):
19:56:02.939 -> I2C Scanner ist bereit.
19:56:02.973 ->
19:56:02.973 -> Scanne im standard mode (100 kHz):

Da steht er nun und ich vermute das mein Sensor nicht mehr ansprechbar ist.
Ein an den Scanner angeschlossenes LCD Display gibt fortlaufend die Adresse aus.
Für diese Tests verbinde ich nur UNO A4 -- SDA A5 -- SDL 5V -- VCC GND -- GND

[https://wolles-elektronikkiste.de/adxl345-teil-1]
Steht das die Datenpins nur bis 3,6V vertragen .

Gruß Walter

Dann solltest du dich auch daran halten und den Sensor am Uno mit einem I2C Levelshifter betreiben.
Oder du verwendest einen Controller der mit 3,3Volt auf den Datenpins arbeitet. Z.B. einen ESP32 oder ESP8266.

Warst schneller :wink:
So wie Wolle schreibt ist nicht 5V tolerant, und das Modul hat keinen LS drauf = defekt.

Ein Spannungsregler scheint aber drauf zu sein. Lt. Schaltbild, also eine totale Fehlentwicklung.
Aber die onboard I2C Pullup-Widerstände gehen auf 3,3V

@fony @HotSystems
Ich bin erst seit kurzer Zeit mit Arduino unterwegs wie soll ich erkennen ob das Bauteil für mich taugt.Gebt Ihr Kaufempfehlungen im Raum Niederrhein Händler ? Es würde mir vielleicht helfen mit jemandem zu sprechen.
Ich sehe erst bei meinem Scheitern tiefer in die Unterlagen oder WWW.

Das macht für mich keinen Sinn. Du solltest dich vor dem Kauf darüber informieren. Es gibt für alles Datenblätter. Und wenn wir Händlernamen nennen, weißt du nicht, ob die das richtige für dich haben.

Mir scheint daß einige Pins sehr schlecht gelötet sind. Vor allem SCL und SDO.
Grüße Uwe

Nach meiner Erfahrung besteht Hoffnung, falls du das Teil nicht sehr lange an 5 Volt angeklemmt hast.

Jedenfalls haben sich bei mir einige Teile wieder "erholt". Ich weil das klingt seltsam, aber ich denke die Chinesen + Toleranz passen nicht wirklich zusammen. Da ist der Tot eher die Dauerbelastung.

Da du eh einen Level-Shifter brauchst, wäre es jedenfalls ein Versuch wert, das Teil damit nochmal zu testen.

Ansonsten gilt. Datenblatt lesen hilft immer. Bevor ich irgend ein neues Teil anklemme, besorge ich mir immer Unterlagen. Besonders die Libs, Ein Anschlussfoto und eine Dokumentation. Und bei allen bin ich nicht besonders wählerisch was die Quelle ist.

Gruß

Pucki

Da ich weder das Modul "ADLX345" noch "GY271" vernünftig erkenne habe ich gerade ein LCD Display und das GY271 angeschlossen. Dann I2c Scanner benutzt.
2 Scanner und 2 unterschiedliche angaben für das GY271 ??

Wenn ich es richtig interpretiere wird in dem einen Scanner die erste "0" bei der Ausgabe vorweg geschrieben.

Bitte entschuldigt meine Verwirrtheit,aber ich versuche das alles zu verstehen.

Gruß Walter

Ja, 0xD und 0x0D sind der gleiche Wert. Die führende 0 wird zur besseren Lesbarkeit hinzugefügt. Die Adresse 0x0D ist die richtige. Dann passt jetzt die Verdrahtung.

Danke,aber dann sind wir wieder bei dem Ursprung das das Kompassmodul nicht arbeitet.
[HMC5883 3xsketch 3xohne Funktion - #25 by fony]
Hier war ich jetzt soweit das Modul zurück zu schicken!

Nochmal zu dem ADXL345 zurück.

Der I2C Scanner hat anfangs die richtige Adresse (0x53) erkannt.
Beim zweiten Durchlauf nichts mehr.
Damit sehe ich das wie beschrieben, das Ding ist kaputt, weil du 5Volt auf die I2C-Pins gegeben hast.

Und es ist nicht gut wenn du mit deinen Modulen immer hin und her springst.

@HotSystems Mit dem Beitrag post#9 wollte ich nur prüfen ob mein I2c Bus noch geht.
Jetzt habe ich den "ADXL345" ohne Level Anpassung nochmal Verbunden und der wird
von beiden Scannern erkannt.

Jetzt werde ich mit diesem Thread weitermachen und nicht mehr springen.

Ich habe

es werden 3 Teilnehmer erkannt

Hast glück das funktioniert jedoch DB sagt
► Supply voltage range: 2.0 V to 3.6 V
► I/O voltage range: 1.7 V to VS
► SPI (3- and 4-wire) and I2C digital interfaces
► Flexible interrupt modes mappable to either interrupt pin
Nicht das die Freude wird sehr kurz wen das gezeiges Modul ist deins.
ADAfruit hat Level Schifter drauf deins nicht.

Ja schön, der muss doch kaputt zu kriegen sein.
Die Angaben scheinen dich nicht zu interessieren.
Dann mach mal......

Zur allgemeinen Info ich werde mir Level Schifter anschaffen und dann weiter machen,ich bin ja nicht Beratungsresistet.

Gruß
Walter

Gute Idee , die Teile kosten ja nur ein paar Groschen :wink:

Mein Rat. Bestell gleich mal 10 Stk. Den Wechsel zwischen 5 V + 3.3 Volt hast du sehr oft.

Gruß

Pucki

Beachte bitte dabei, dass es unterschiedliche gibt. Diese einfachen sind für I2C geeignet und besser nicht für andere Bustechniken nutzbar, auch wenn manche Händler das beischreiben. Aber für I2C sind die sehr gut geeignet. Bei SPI sind dann wieder andere einzusetzen.
Solltest du später auf einen ESP32 oder ESP8266 wechsen, brauchst du die wiederum nicht, oder extrem selten.
Somit ist ein größerer Lagerbestand eher nicht zu empfehlen.

Levelshifter angekommen bevor ich hier wieder Diskussionen auslöse 3 Bilder wie ich sie anschliessen wollte.Wenn das falsch ist noch ist nichts passiert!

Verlötet sind die auch noch nicht wollte die wie gezeigt verlöten.
Bin für jede weitere Info dankbar.

Gruß Walter