Und zwar suche ich schon ewig nach einer Möglichkeit, Daten zwischen einem Arduino und einem Android über Ethernet verschlüsselt zu verschicken. Ob DES oder AES ist relativ egal, Hauptsache verschlüsselt
Ich hab auch schon zig Beispielcodes ausprobiert, aber keines davon passt zueinander..
Hat vielleicht jemand 2 Codes dir für B4A und Arduino zueinander passen?
Und zwar suche ich schon ewig nach einer Möglichkeit, Daten zwischen einem Arduino und einem Android über Ethernet verschlüsselt zu verschicken. Ob DES oder AES ist relativ egal, Hauptsache verschlüsselt
Ich hab auch schon zig Beispielcodes ausprobiert, aber keines davon passt zueinander..
Hat vielleicht jemand 2 Codes dir für B4A und Arduino zueinander passen?
Danke schonmal
Da der Arduino nichts übers Netz schicken kann, sondern dazu erstmal einen Ethernetbaustein braucht, kommt der noch mit ins Spiel. Ob der Arduino wirklich dann AES verschlüsselt glaube ich fast nicht, das wird eine andere Komponente tun.
Du musst da also mal genauer beschreiben was du eigentlich übertragen willst. Den typischerweise nutzt man heute AES256, heist das der Key schonmal 32 Bytes lang ist, so lange muss dein Datenpaket mindestens sein. Es kommen dann noch headerinfos dazu, da du ja je nach Datenmenge mehr als ein Paket bekommst oder die Daten mit Dummys gefüllt werden müssen um wenigstens die 32 Byte Länge zu erreichen.
Nichts was typischerweise in einem Arduino programmiert wird. Eher einem Webservermodul zugeordnet ist. Heist, hier arbeiten mehrere Prozessoren zusammen um aus Daten Internetpakete zu machen.
Ich glaube die AVR Arduinos können kein AES weil das zu viel RAM braucht
Eine sehr primitive DES Version habe ich auf einem Uno mal implementiert. Hat zwar ein paar ms pro Paket gebraucht (wobei das sicherlich besser geht) aber im Prinzip geht es. Veröffentlichen will ich das aber nicht wirklich.
Also nen Mega incl Ethernet was so auch wunderbar funktioniert.
An Beispielcodes habe ich eigentlich alles was so auf Google für 'Arduino AES' bzw. DES anfällt probiert. Da gibts ja anscheinend eine extra 'AES' Library dafür.
Da ich mich mit dem ganzen Verschlüsselungszeug nicht wirklich auskenne habe ich eigentlich nur Copy-Past gemacht.. sowas wie PW mit dem Basic4Android Code abgeglichen und gehofft, dass irgendwann mal as gleiche dabei rauskommt. Nur leider war das nie der Fall.
Übertragen wollte ich damit eigentlich nur kleine Nachrichten, da das ganze wie ein Chat Programm aufgebaut sein soll. Um die Verschlüsselungsstärke gings anfangs eigentlich garnicht so wirklich eher darum, dass es wenigstens nicht im Klartext gesendet wird :-X
Und nach ein bisschen googlen hab ich dann für Arduino und B4A je eine Library gefunden mit der ichs probieren wollte.
Um die Verschlüsselungsstärke gings anfangs eigentlich garnicht so wirklich eher darum, dass es wenigstens nicht im Klartext gesendet wird :-X
Da ich mich mit dem ganzen Verschlüsselungszeug nicht wirklich auskenne habe ich eigentlich nur Copy-Past gemacht
Schade. Sonst hättest du es natürlich einfach, dir einen eigenen "Verschlüssler" zu bauen.
BASE64 ist keine Verschlüsselung, macht aber alles zu "nicht Klartext"
Ich glaube nicht dqas du mit Copy&Paste weiter kommst bei AES Verschlüsselung. Zumal due ja auch noch von DES redest. Ungefähr so unterschiedlich wie mein Fiat-Diesel zum Tesla-Elektromotor. Beide treiben ein Auto an, aber mehr Gemeinsamkeiten haben sie dann nicht.
Man benötigt zumindest rudimentäre Kenntnisse der Zusammenhänge um die richtigen parameter zu finden, mit denen man arbeiten will.
S-Box, Rundenzahl, Schlüssellänge, etc. Dann noch den Schlüssel selbst und die zu verschlüsselnden Daten.
Und das alles sind Parameter einer Bibliothek, die verschlüsselt. Ohne halbwegs zu wissen, was damit gemeint ist, gehts nicht und das zu lernen übersteigt die Möglichkeiten dieses Forums
DES ist schon für Anfänger sehr gut. Wenn man da wirklich einsteigen will. Es ist sehr einfach aufgebaut und zu verstehen. Und braucht nicht viel Speicher. Also auch für kleine Prozessoren machbar.
Es ist natürlich alt und durch die sehr niedrige Schlüssellänge nicht mehr sicher. Aber es ist möglich dies effektive Länge durch Triple DES zu erhöhen (dreifache Verschlüsselung mit 2 oder 3 Schlüsseln). Das wird z.B. heute noch bei Bankkarten verwendet.