Aktuelle Erfahrung zur verteufelten RTC DS1307 - 3,5 Jahre Langzeittest

Hallo in die Runde,

wegen dem hier habe ich mein altes Logging-Shield rausgekramt.

Ich hatte es so April/Mai 2014 für die Anwendung im Betrieb und seitdem liegt es rum.
Da ist es doch mal spannend nachzuschauen, wie granatenmäßig falsch die Uhr geht :smiling_imp:

Und was soll ich sagen: es sind in den 3,5 Jahren fast 12 Stunden weniger geworden (11h40') :wink:
Meine geht also "etwas" nach.

Klar, hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Bei mir waren es halt ein paar Wochen Garage und dann die Grabbelkiste.

Ich schau dann in 3 Jahren nochmal auf die Uhr - erinnert mich bitte dran!

Klaus_ww:
Ich schau dann in 3 Jahren nochmal auf die Uhr - erinnert mich bitte dran!

Uwe ist bestimmt so freundlich, Dich in 3 Jahren minus 10 Stunden zu erinnern.

Gruß

Gregor

Danke für den Langzeittest!
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das etwa 30 Sekunden Abweichung pro Tag.
Und es bestärkt mich darin, immer wenn ich eine RTC verwende eine DS3231 einzusetzen. :slight_smile:

Wenn man es weiß, kann man das ja im Sketch berücksichtigen

Duck und wech .....

Ich bin doch ungeduldig - hab die Uhr heute mal neu gestellt und den Zeitpunkt mit einem guten alten Post-It auf dem Shield vermerkt. Jetzt lass ich das so lange rumliegen bis meine Frau mault (das geht relativ schnell :smiling_imp:) und dann schaunmermal, ob da ca. 30 Sekunden pro Tag werden.

Kleines Update 8)

Setclock erfolgt am 17.11.17 um 13:37 Uhr

Shield lag die ganze Zeit in einer Schachtel, Außentemperatur so um die 20 bis 22 Grad Celsius.
Uhrzeit gerade abgefragt: das Ding geht jetzt ca. 1 Minute nach.

Sind also in 30 Tagen ca. 60 Sekunden, macht auf's Jahr gerechnet ca. 12 Minuten.

So, und damit schließe ich diesen weltbewegenden Versuch mit der Erkenntnis: wer's nicht so lange so genau braucht kann mit der 1307 durchaus leben.

Schönen 2. Advent (Datum habe ich aus der 1307 gerade geholt :smiling_imp: )

Deine Uhr geht falsch, heute ist der 3.Advent. :wink:

Oha

Dann hat die Frau wohl gemeckert :confused:
Danke für Deinen todesmutigen Einsatz, trotz der Diskrepanzen mit Deiner Frau, diese Erkenntnis uns zugänglich zu machen.

Sofern Deine 1307 nicht die Nummer des Advent, sonder 'nur' das Datum anzeigte ... sonst könnte Es sein, daß der Drift doch etwas mehr was, als die knappe Minute (eher 10081 Minuten, was 7 Tage und einer Minute entspräche ... sollte doch der 3.te Advent sein, heute, oder??)

MfG

PS: Warum die leeteste Zeit am Tag? Ein 13:07h hätte mir in diesem Beispiel ebenfalls gut gefallen!

Klaus_ww:
RTC DS1307 driftet...

Wie kann denn ein Chip so driften? Ist es nicht vielmehr der verbauter Quartz billigster China -Prodktion, der ungenau ist?

Schon mal was von Toleranzen und Temperaturabhängigkeiten gehört?

Gruß Tommy

Nein nicht billigster ChinaQuarz.

Alle Quarze sind nicht sonderlich geanu (wir sprechen da von 100ppm) Andere RTC aben einen Temperaturkorrektur und kommen darum auf eine ganggenauere Quarzfrequenz.

Mit

RTC DS1307 driftet...

ist das gesamte Modul gemeint. Wobei die eigentliche RTC ein einfacher vielstufiger Zähler ist.

Grüße Uwe

Jetzt war mir doch schon wieder langweilig und ich habe mal auf die Uhr geschaut :sunglasses:

Zur Erinnerung: gestellt am 17.11.2017 um 13:37 Uhr.

Lag jetzt die ganze Zeit rum, hat den kalten Winter und den heißen Sommer im Zimmer unter'm Dach mitgemacht (Temperatur war also durchaus NICHT konstant) und was soll ich sagen: wenn man die Sekunden unberücksichtigt läßt ist wohlwollend 1 Minute die das Teil nachgeht, mit Sekundenaufschlag sind's schlappe 2 Minuten.

Mein Glauben an die Weltzeit ist wieder hergestellt ;D

Hi,

dann schätze ich mal, daß Du eine Karibik-Uhr hast, und bei Dauerwärme richtig geht - aber wen interessiert das in der Karibik schon? :grin:

Gruß André

Klaus_ww:
Jetzt war mir doch schon wieder langweilig und ich habe mal auf die Uhr geschaut :sunglasses:

Ach, du bist aber ungeduldig. Zumindest ein Jahr hättest du schon warten können. :slight_smile: :slight_smile:

Hast Recht uxomm, war zu ungeduldig :grin:

Klaus_ww:

Lag jetzt die ganze Zeit rum, hat den kalten Winter und den heißen Sommer im Zimmer unter'm Dach mitgemacht (Temperatur war also durchaus NICHT konstant) und was soll ich sagen: wenn man die Sekunden unberücksichtigt läßt ist wohlwollend 1 Minute die das Teil nachgeht, mit Sekundenaufschlag sind's schlappe 2 Minuten.

Mein Glauben an die Weltzeit ist wieder hergestellt ;D

Du hast Glück gehabt, das Modul, das danach produziert wurde, hätte auch drastisch abweischen können, oder im nächsten Jahr misst Du dann 15 Minuten Abweichung...