Aktuelles Datum herausfinden

Hallo erstmals

wie bekomme ich die aktuelle Uhrzeit und Datum über den Computer auf den Arduino?
Am besten im Sekundenformat

Vielen Dank im Voraus
Felix

Am einfachsten über die serielle Schnittstelle. Dein Sketch muss halt nur auf der Schnittstelle lauschen und Du musst Dir ein Format überlegen.
Mit Sekundenformat meinst Du vermutlich einen Timestamp im Unix-Format?
z.B. 1349344175 für Thu Oct 4 11:49:35 CEST 2012

Tschuldigung ich bin noch ein kompletter Anfänger

kannst du mir das genauer erklären wie das Funktioniert?

Z.B. So:

char input[20];
int index = 0;
unsigned long time = 0;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {

//schauen ob Daten vorliegen (start)
  if(Serial.available()>0) {
   //Zähl-index auf Null setzen 
   index = 0;
   char c = ' ';  
   //solange von der seriellen schnittstelle lesen bis entweder ein Newline kommt, 20 zeichen gelesen wurden
   while( c != '\n' && index < 20) {
    c = Serial.read();
    if(c == '\n') { 
        input[index] = 0; // Nullterminierung
    } else {
        input[index] = c; //Zeichen speichern 
    }
    index++;    // Index um 1 erhöhen
   }

time = long(input); // Umwandeln in eine Zahl

// Zusätzlich enthält der C-String input nun den Timestamp als Zeichenfolge.
  }
}

Wenn Du im seriellen Monitor einen Unix Timestamp eingibst und mit "Enter" abschickst, sollte der Sketch diesen als long int Zahl (time) und als C-String (input) erkennen.
Dieses einfach Beispiel fängt natürlich keine Fehler wie falsche Zeichen o.ä. ab. Aber es geht ja ums Prinzip.

Hallo Felix,
ich kenne zwar nicht deine Gedankengänge, aber denke auch daran, dass dein Arduinoboard nicht immer am PC hängt. So ist es auf jedem Fall besser, wenn du über einen Uhrenbaustein, DCF77-Modul oder ein Ethernet-Shield mit Internetzugang damit einbeziehst.
Gruß Gerd

Wie genau kann der ATMega die Uhrzeit denn selber weiterzählen, wenn er einmal das richtige Datum hatte?