Guten Abend,
das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin weder Elektrotechniker noch Programmierer, habe aber vor einigen Jahren angefangen, mir ein paar Homebrew-Komponenten für die Hausautomatisierung zusammenzubauen und auf meine Bedürfnisse anzupassen. Ich kann einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen, habe Multimeter und Labornetzteil, kann Code, den andere geschrieben haben, meist erfolgreich modifizieren bzw. anpassen, und auch das Kompilieren, Flashen usw. klappt normalerweise leidlich.
Allerdings habe ich als Nicht-Programmierer klare Limits, wenn es um Grundsätzliches, From-the-Scratch-Programmierung und das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software geht… Und an einem solchen toten Punkt bin ich nun mit meinem aktuellen Projekt angelangt.
Ich möchte einen AUX-Eingang für das Originalradio meines Youngtimers (1995er Jaguar XJS) kreieren. Es handelts sich um eine Alpine HU mit 6fach-CD-Wechsler im Kofferraum. Und der so genannte M-Bus von Alpine, der für die Kommunikation zwischen HU und Wechsler zuständig ist, ist der Schlüssel für den Aux-Eingang.
Die HU schaltet das über den CD-Eingang kommende Audiosignal nur dann live, wenn sie mit dem Wechsler über den M-Bus kommunizieren kann. Daher braucht es eine Art M-Bus-Emulator, der die HU glauben lässt, die würde mit dem Wechsler „sprechen“, wodurch man sein externes Audiosignal auf die Leitung des CD-Eingangs legen kann.
Glücklicherweise musste ich das Rad nicht neu erfinden, da sich schon einige, die sich besser mit Hardware und Programmierung auskennen, mit diesem Thema befasst haben. Die „Mutter aller M-Bus-Emulatoren“ dürfte die Seite von Jörh Hohensohn sein. Da ist der Bus beschrieben, ebenso das Prinzip, wie man ihn emuliert. Leider darf ich als Neuling ich nur zwei Links im Beitrag untebringen.