Ich bin mit mein Latein am Ende , alle Libs installiert und auch noch
mit der IDE 1.8.18 probiert - nur Fehlermeldungen.
Kann ein netter User das mal auf seinen Rechner testen und eventuell
die bin Datei hier einstellen ?
Oder sogar eine ESP 32 flashen und schauen ob das "läuft" ?
Der Sinn besteht darin, einen unabhängigen NTP Zeitserver zu haben -
Internet ist bei mir nicht stabil und DCF77 ist auch nicht so gut.
Daher mein Versuch mit GPS und Außenantenne das Problem zu lösen.
Besten Dank und schönes Wochenende !
/Users/homer/Documents/Arduino/libraries/ArduinoJson/src/ArduinoJson/MsgPack/MsgPackSerializer.hpp:28:7: error: attributes are not allowed on a function-definition
ARDUINOJSON_NO_SANITIZE("float-cast-overflow") {
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ArduinoJson Ver. 6.10.0 ist installiert.
Soll ich eine ältere Version versuchen ?
Schon komisch dass Elektor so etwas veröffendlicht
Sollte zum Kompilieren wirklich PlatformIO verwendet werden, muss die platformio.ini auch angepasst werden und der Eintrag "board=pico32" in das entsprechende ESP32 board geändert werden.
Bei dem Github-Projekt wird übrigens ArduinoJson >= 6.18.2 (Aber nur 6er Release nicht 7.x !) verwendet. Die obige Änderung sollte aber auch bei der Version 6.10.0 funktionieren.
Unsere Beiträge habe sich überschnitten - daher habe ich meine alte
Antwort gelöscht.
Folgendes Ergebnis :
Nach Änderung auf ArduinoJson 6.18.2 und der o.g. Korrektur von Dir läuft
der Sketch durch !
Hast Du eine Erklährung ?
Man muss ja "Angst" haben, das nach einen Update der Librarys garnichts
mehr geht.
Bei einen fertigen Projekt ist es daher wohl besser die bin Datei mit abzuspeichern.
Angst muss man nicht haben, nur alles richtig dokumentieren.
Wenn man dann noch mit einer portablen 1.8.19 IDE arbeitet, dann kann man vielen Problemen aus dem Weg gehen.
Und es liegt nicht immer am Autor (hier Elektor). Dafür ist die Technik zu schnelllebig.
Sehe ich anders. Wenn sich die Software mit der Version 6.10.0 nicht kompilieren lässt, dann sollte der Autor wenigstens die Doku auf der Github Seite anpassen.
habe ich gemacht !
Montag bin ich wieder an der Hardware und werde weiter an den Projekt arbeiten
und wenn erforderlich weiter berichten.
Schönes, heißes (Rest) Wochenende !
Trotzdem alles schlampig dokumentiert und getestet.
Andrere Projekte auf Github bieten auch eine bin Datei an die dann direkt flashbar ist.
Der ganze Mist / Ärger mir dem Arduino Gedöns wird damit umgangen.
Wer will kann alternativ aber immer den Sourcecode nutzen.
Viele User beschweren sich ständig dass nach Updates nichts mehr geht ...
kleine Anmerkung Elektor ist m.M. nach für Anfänger bzw. Bastler gedacht.
Daher sollte eine Dokumentation etwas ausführlichen ausfallen.
Aber ich möchte nicht weiter über Elektor Kritik üben, wichtig ist dass eine Lösung gefunden wurde.
Ich habe einige Bücher von Elektor. Unter anderem „ Mikrocontroller-Technik. Vom Einsteiger zum Aufsteiger mit dem AVR-Playground-Board“ .
Dass ist mein absolutes Negativbeispiel, weil u.a. die Doku zu diesem Playgroundboard sehr fehlerhaft ist. Das ist dann für Einsteiger nichts mehr…
Das kannst du doch auch tun. Erstelle eine universelle bin, die alle Controller abdeckt und biete sie auf Github an. Wo ist das Problem? Alle würden davon profitieren.
GPS brauchst Du eine Außenantenne, für DCF77 nicht.
Du brauchst keinen ständigen Empfang des DCF77 signals. Bei der sehr guten RTC, die Du verwendest, genügt eine Synchronisation alle paar Tage um eine sekundengenaue Zeit zu haben.