Hi,
das hier ist mein erster Post hier im Forum, daher bitte einfach schreiben wenn ich hier Fehler mache oder was vergesse
Ich habe ein Problem was ich unerwarteter Weise mit der Suche über Google oder hier im Forum (habe auch mal ChatGPT gefragt ) leider nicht lösen konnte.
Ich habe einen analogen Näherungssensor, welcher eine Betriebsspannung von 10-30v und eine analoge Ausgangsspannung von 0-5v hat.
Ich habe versucht diesen an einen Arduino Uno anzuschließen, habe aber kein vernünftiges Signal an A0 einlesen können. Habe die 5v Analogspannung auch versucht über einen 10KOhm Widerstand parralel an GND zu hängen. Hat aber nicht gebracht. Analogspannung am Sensor passt. Habe ich mit einem Multimeter nachgemessen.
Vielen Danke schonmal
Welchen? Worauf reagiert er?
Wie genau? GND vergessen? Schaltbild?
LM18F-08APU ist ein runder Näherungssensor mit M18 Gewinde (induktiv)
hat 3 Adern.
braun an + vom 12v Netzteil
Blau an - vom 12v Netzteil
Schwarz an A0 und an einen 10KOhm Widerstand welcher am anderen Ende auf GND hängt
Pls share the Circuit diagram
Poste das Datenblatt zum Sensor.
Habe leider kein Datenblatt. Kann nur schreiben was auf dem Sensor steht
Analog Sensor
U:10-30v
Sn:8mm
I:200mA
Sc:0-5V
Hab leider kein Schaltbild und auch kein Programm um eins zu zeichnen.
Dann zeichne doch eines mit Bleistift/Kugelschreber auf Papier und mache ein Foto davon und stelle dieses hier rein, das geht auch
Dankeschön, nun kann ich den Fehler sehen. Wichtig: Lasse das Poti und den 10K Widerstand weg. Dann lege eine Leitung vom GND deines UNO zum MINUS-Anschlus des Sensors. Damit bekommt der Arduino ein Bezugs-Potential, om den Sensor messen (also die 0-5V des Sensors) zu können. Den Sensorausgang verbindest Du mit A0 vom UNO. Ohne die Verbindung vom GND (UNO) zum Minus (Sensor) kann der Arduino die Spannung am Sensorausgang nicht sehen. Beim messen mit dem Multimeter hast du ja auch eine Mess-Leitung an den Minus des sensors (oder der Spannunsversorgung) gehalten und die Andere an den Sensorausgang.
das der Plus vom Sensor an 12v hängt und der Minus am GND vom Arduino ist nicht schlimm?
Punkt 1:
Mangels Daten sehe ich nicht, ob das schlimm ist.
Punkt 2:
Zum messen einer Spannung, einer Potentialdifferenz, benötigt man 2 Punkte.
Bei dir A0 und GND
Habe es eben getestet. Funktioniert. Vielen Dank
Das ist nicht nur nicht schlimm, sondern hier sogar absolut notwendig.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.