Anfänger: wie kann ich xxx.h und xxx.cpp Dateien anzeigen

Ich möchte den Inhalt von Libs anschauen und eventuell bearbeiten

Derzeit öffne ich diese mit dem Windows-Editor, markiere alles und kopiere dieses in ein geöffnetes Sketch - da wird es eine direkte Methode geben ?

Einfach die Dateiendungen mit dem gewünschten Programm verknüpfen, fertig.

Wobei ICH das nicht in der IDE mache sondern z.B. mit Notepad+. Finde ich komfortabler.

Danke für die rasche Antwort.
Ich verwende Win10.
Unter Standard-Apps nach Dateityp auswählen gibt's bei mir nur folgende Optionen:

1. Editor (dieser ist schon verknüpft)
  2. WordPad
  3. Im Store .. suchen
    Das Auswählen von installierten Programmen geht hier nicht ?

Rechte Maustaste beim Arduino Symbol geht auch nicht ?

Notepad++ benutzen und darin die Dateiverknüpfungen aktivieren.

Einstellungen/Optionen/Dateiverknüpfungen.

Ernst16:
Ich möchte den Inhalt von Libs anschauen und eventuell bearbeiten

Derzeit öffne ich diese mit dem Windows-Editor, markiere alles und kopiere dieses in ein geöffnetes Sketch - da wird es eine direkte Methode geben ?

Zum direkten Öffnen solcher Dateien gibt es in der IDE keine Funktion.

Aber wenn Du .h und .cpp Dateien zusätzlich zu einer.ino Datei in ein Sketchverzeichnis hineinkopierst, dann werden beim Öffnen der .ino Sketchdatei diese .h und .cpp Dateien in zusätzliche "Tabs" des Editors geladen.

Du kannst aber auch in einer beliebigen Dateiansicht den Dateinamen mit der redchten Maustaste anklicken und dann über das Kontextmenü "öffnen mit..." die Datei mit einem ggeigneten Texteditor öffnen.

besten Dank - hätte nicht erwartet das die farbige Darstellung bei Notepad++ perfekt angezeigt wird.

Ist dann auch "externer Editor" bei der IDE empfehlenswert ?

jurs:
Zum direkten Öffnen solcher Dateien gibt es in der IDE keine Funktion.

Aber wenn Du .h und .cpp Dateien zusätzlich zu einer.ino Datei in ein Sketchverzeichnis hineinkopierst, dann werden beim Öffnen der .ino Sketchdatei diese .h und .cpp Dateien in zusätzliche "Tabs" des Editors geladen.

Gibt es dann nicht Probleme weil beim Kompilieren diese Dateien automatisch zum Sketch dazugehängt werden und zusätzlich includiert werden und somit Funktionen und Variablen doppelt vorkommen?

Ziehe auch Wordpad++ vor.
Grüße Uwe

uwefed:
Gibt es dann nicht Probleme weil beim Kompilieren diese Dateien automatisch zum Sketch dazugehängt werden und zusätzlich includiert werden und somit Funktionen und Variablen doppelt vorkommen?

Das kommt ganz auf den Code innerhalb der.ino, .h und .cpp Datei an, ob der Code fehlerfrei kompiliert oder nicht. Und automatisch dazugehängt werden .h und .cpp Dateien meines Erachtens nach gar nicht, das geschiet nur bei .ino Dateien auf Tabs im Sketch. Wobei allerdings die .cpp Datei implizit automatisch inkludiert wird, wenn die .h Datei explizit per #include im Sketch eingebunden wird.

Komme Schritt für Schritt weiter: nun bei IDE auf externen Editor umgestellt.
Änderungen in Notepad++ werden nach abspeichern in die IDE übernommen.

Nächstes Problem: bei .h und .cpp Dateien kommt die schöne farbige Darstellung bei .ino Dateien nicht - habe Benutzerdefinierte Dateiformate .ino hinzugefügt - auch keine farbige Darstellung (woher soll auch der Editor das wissen das es eine c Datei ist) - also wo kann ich diese Einstellung machen?

Wenn du die Highlights der Libraries meinst, nirgendwo.
Wahrscheinlich könntest du so einen Effekt erzeugen, müsstest dafür aber alle keyword.txt Dateien der Libraries analysieren, daraus eine Konfigurationsdatei erzeugen und die Notepad++ füttern.
Lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, mir reicht das Highlighting der C++ Keywords und Operatoren.

jetzt verstehe ich: die .ino Dateien normal mit IDE verwenden und nur die .h und .cpp Dateien mit Notepat++ .... also kein externer Editor...