Anfängerfrage Transistor

Ich habe mal eine doofe Anfängerfrage zum Thema Transistor.

Wann benötigt man einen NPN und wann einen PNP?

Ich habe im Arduino-Buch von Erik Bartmann gerade Projekt 17 gemacht, bei dem zwei Siebensegmentanzeigen alternierend über einen PNP-Transistor angesteuert werden. Im Buch steht: "Da der Transistor die Plusleitung steuern soll, müssen wir einen PNP-Transistor verwenden".
So ganz klar ist mir das nicht.

Verwendet man immer einen PNP-Transistor, wenn man den Transistor vor den Verbraucher schaltet und einen NPN, wenn man den Transistor hinter den Verbraucher (Masse) setzt? Trotz Googlelei ist mir das noch nicht ganz klar geworden.

Auch in Fachbüchern habe ich häufig gesehen, dass meist der NPN-Transistor als Beispiel herangenommen wird und dann zum PNP-Transistor so oder so ähnlich gesagt wird: "Gleiches gilt für PNP, nur andersrum." :wink:

In der Digitalelektronik verwenden wir den Transistor im gesättigten Bereich, nutzen ihn also als Schalter. Hier gilt:

• Einen NPN-Transistor nimmt man, wenn man die Masse des Verbrauchers schalten will.
  • Einen PNP-Transistor nimmt man, wenn man die Versorgungsspannung des Verbrauchers schalten will.

Bei einem NPN-Transitor fließt der Strom von Collektor zum Emitter und von der Basis zum Emitter. Das bedeutet daß zum Ansteuern eine positive Spannung zwischen Basis und Emitter anliegen muß.

Beim PNP-Transitor fließt der Strom von Emitter zum Collektor und von der Emitter zum Basis. Das bedeutet daß zum Ansteuern eine negative Spannung zwischen Basis und Emitter anliegen muß.

Das ist alles. Wenn diese Bedingungen zutreffen funktioniert der Transistor.

Da man, wenn man eine Last am + Pol ansteuern will und eine NPN nimmt, eine Ansteuer-Spannung brauchen würde, die größer als die Versorgungsspannung der Last ist, nimmt man bessere einen PNP-Transistor.

Grüße Uwe