[Anleitung]: LCD Modul C0802-04 anschließen:
Man braucht:
- Flachbandkabel 8Pol ( z.B. Stück vom alten ide Festplattenkabel, Stecker abschneiden, 8 Leitungen am Stück abziehen, etc)
- Lötstation und Lötzinn
Am einfachsten gings es bei mir so:
Hinweis: Ohne Kontrastregelung (Contrast fest mit GND verbunden) funktioniert bei mir das Display einzeilig bei 3,2 bis 4,2 V gut, zweizeilig bei 4-4,5V.
Über 4,5V sieht man nur schwarze Blöcke und sollte den Kontrast seperat mit einem Poti herunterregelbar machen, wie im unteren Link beschrieben
-
Das vorhanden LCD-Anschlusskabel etwas abziehen und abknipsen, darunter sieht man 5 weitere "Lötpunkte"
-
Lötpunkte und sehr kurz abisolierte Flachbandkabelenden mit Lötzinn verzinnen, (Siehe Bild)
-
GND (1), Contrast(3) und RW(5): Die Lötpunkte mit einem länger abisolierten Kabel miteinander verbinden (löten) und dadurch an eine Leitung anschliessen.
-
Plus (2), RS (4), E (6): An die Lötpunkte jeweils eine Leitung anlöten, somit hat man schon einmal -, +, RS und E
-
D4-D7 (7-10): An die Lötpunkte jeweils eine Leitung anlöten
Die Leitungen verbindet man dann nach verlinkter Anleitung mit (+, -), sowie (12, 11, 7, 6, 5, 4) des Arduino.
Die Anzahl Stellen und Zeilen habe ich so eingestellt: Einzeilig lcd.begin(8, 1 ); Zweizeilig lcd.begin(8, 2 );
Das Display kann man günstig unter anderem hier bekommen: LCD-Modul C0802-04 online kaufen | Pollin.de
In einem anderen (alten, geschlossenen) Thread wußte jemand nicht wie es einfach anzuschliessen ist:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=30549.0
Ich hoffe es hilft suchenden weiter.
MfG
Enam