Hallo zusammen, ich würde gerne einen Arduino Mega 2560 über Ethernet ansteuern können. Das ganze habe ich bereits in Simulink versucht, leider hat es nicht so funktioniert:
Das ganze ist so gedacht, dass auf dem Arduino im Laboraufbau ein Programm laufen soll. Dieses möchte ich dann über Ethernet jederzeit starten und anhalten können. (Entweder über Matlab oder Simulink)
Ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger in dem ganzen und werde auch aus der oben genannten Anleitung nicht ganz schlau. Das Problem ist, dass man Computer sich weder direkt noch über das Netzwerk mit dem Arduino zu verbinden scheint. Ich habe leider keine Idee woran das liegen kann. Ich habe auch schon versucht alles mauell einzugeben, hat auch nicht geklappt:
Ich habe noch keinen Scatch. Ich wollte einfach erstmal nur probieren, ob das über Ethernet grundsätzlich funktioniert. Dafür habe ich die o.g. Anleitung befolgt und folgenden Matlab-Befehl genutzt:
arduinomega2560_tcpsend
und anschließend den "deploy to hardware" button gedrückt. Dann kam besagte Fehlermeldung
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau was der Sinn dieser Anleitung bzw. zu welchem Ziel sie führen soll. Ich stehe gerade noch am Anfang der Einarbeitung
Ich nutze eigentlich auch einen Controllino Mega 2560. Über USB konnte ich mit Simulink zumindest einzelne Ports erfolgreich ansteuern...
Was suchst Du?
Es gibt zwei Varianten, die auch parallel gehen (können);
Entweder mit einer kleinen WebSite, die einen Schaltzustand setzt, oder einer Übergabe z.B. so:
Also ich versuche es mal verständlich zu erklären und erstmal so einfach wie möglich zu halten. Ich habe zunächst dieses ganz einfache Sample von Simulink zur Ansteuerung eines analogen/digitalen Ports des Controllino:
Wenn ich das jetzt mit Deploy to Hardware auf den Arduino draufspiele, dann klickt das Relais auch fröhlich weiter vor sich hin wenn ich das USB Kabel vom Computer abziehe.