also, das Foto krieg ich mit smartphone nicht so hin, daß man
was auf dem chip erkennen könnte,
versuche mal mit der Lupe abzulesen (ohne Gewähr !)
ATMEL
MEGA328P
U-TH
354730
7008E94
auf der Platine steht außer den Pinbezeichnungen nur noch "Joy-IT"
auf der Steckerseite steht NANO V3
auf dem dortigen Chip groß HDM, das andere zweizeilige ist so klein..unlesbar !
Dann ist es kein Arduino, weshalb Joy-IT die Entwicklungsplatine abweichend von Arduino aufgebaut haben kann. Leider scheint Joy-IT nicht besonders freigiebig mit Informationen zu sein.
Das Schaltbild ist gut zu erkennen.
Nur was heißt "übliche Beschaltung " am 7805 ?
Da wurden schon öfter viele Fehler gemacht.
Und 5Volt sind am Vin des Nano zu wenig. Der braucht da mindestens 6,5 Volt. Schalte die 5V auf den 5V Pin.
Edit:
Poste bitte dein Schaltbild immer direkt im Forum. Nur so bleibt es immer erhalten.
Und die Pinbezeichnung am Nano besser mit D2....Dx kennzeichnen, das ist eindeutiger.
Stimmt, ich habe es auch gestern schon mitgelesen. Hatte aber gehofft, heute ist ein neuer Tag und der TO ist auch besser zu überzeugen.
Bin auch gespannt was er zu der Beschaltung des 7805 schreibt.
Da aus dem ja nur 4,6Volt kommen, ist da sicher was faul.
Evtl. beantwortet der TO ja mal die Frage, was ja leider nicht immer passiert.
daß ich die 5V auch schon an den 5V - Pin gelegt hatte - ohne Erfolg -
hatte ich bereits geschrieben !
Ob ich Dx schreibe oder deutlicher Pin x , ist ja wohl Banane !
Im Sketch wird sich auf die Pin-Nr. bezogen !
Die Schaltung des 7805 ist aus dessen Datenblatt entnommen,
also Diode zw. Ein- u. Ausgang, Kondensatoren..ein Schaltplan
muß Nicht jedes Detail enthalten..oder soll dann auch noch die interne Schaltung des Ardi mit rein ?
Sorry, aber meine Initiative wird dieses WE sein :
1.) Oszi anschmeißen und Schwingungssituation anschauen .. hab gelesen,daß
der 7805 u.U. dazu neigt..
2.) statt 7805 die vhd. L200-Platine ausprobieren
Das mit deinen Pin x ist alles andere als deutlich. Was soll dann 'Pin30 Vin'? Da beziehst Du dich offensichtlich auf die mechanische Pinnumerierung des Boards. Im Gegensatz dazu bei Pin 2 meinst Du vermutlich nicht die mechanische Pinnummer am Board, sondern wohl eher D2 ( worauf sich dann auch dein Sketch bezieht). Das ist alles andere als 'eindeutig' - ganz im Gegenteil mal so, mal so. Wir dürfen als raten wo Du es wie meinst.
Du wirst polemisch. Der Schaltplan sollte alles enthalten, was Du verdrahtet hast. Nicht mehr und nicht weniger. Und da fehlt nunmal einiges.
Da es nicht funktioniert, muss ja wohl ein Fehler drin sein. Und wenn Du nicht alle Info's gibst die wir benötigen um zu helfen, können wir eben nicht helfen. Dann muss Du eben alleine da durch. Wir können nunmal nicht auf deinen Schreibtisch schauen.
Beim Schreiben des Sketches muß ich mich doch auf die
eingeklammerte Nummer beziehen, die ich der Zeichnung in
ArduinoNanoManual23.pdf auf Seite 2 entnehme .
Also erscheint es mir logisch, diese auch bei dem gewünschten
Schaltplan zu verwenden;möglicherweise hat sich da mal ein Fehler eingeschlichen ? sorry
Ansonsten ..ok, wenn man nicht "vor Ort" ist, ist es natürlich schwierig,
zu diagnostizieren..
also mache ich erst mal alleine weiter..vielen Dank für Eure Hilfe !
und tschüss und schönes WE
Einfach alle Info's zu posten, nach denen hier gefragt wurde, ist also keine Option? Dann bleibt dir in der Tat nichts übrig, als den Fehler alleine zu suchen.
Da steht aber 'D2' oder Pinnr. (5) für das, was in deinem Schaltplan als 'Pin 2' bezeichnet ist. Im Sketch musst Du dich auch nicht auf die eingeklammerte Nummer, sondern auf die 'D' Nummer beziehen. Das geht bei dir irgendwie durcheinander.