Arduino Akku Prüfvorrichtung

Hallo,

Da ich ein absoluter Neuling bin, habe ich eine Frage zu einer Akku Prüfvorrichtung.
Also ich bin an meinem eigenen Roboter am arbeiten und versorge den mit einer externen Spannungsversorgung von 8 * 1,2 V ; Nickel-Metall-Hydrid-Akku und 2700 mAh. Jetzt möchte ich diese Spannung über Led´s überprüfen lassen. Im Internet finde ich lediglich Prüfvorrichtungen mit einer 1,5 V Batterie, jedoch ist das ja nicht das gleiche. Diese Batterie ist mit einem Vorwiderstand an A0 angeschlossen und der Minuspol geht an GND. Die Led´s gehen dann auch direkt auf die digitalen Pins und auf GND.

Jetzt die Frage: Wenn ich das auch so machen würde, bräuchte ich ja einen ausreichenden Vorwiderstand, weil ich ja nicht direkt mit 9,6 V auf den A0 gehen kann oder?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort

mfg

ja, wenn du eine Spannung >5V messen willst, musst du einen Spannungsteiler verwenden.

1,2V * 8 = 9,6V
Aber eine frisch geladene Zelle kann bis zu 1,5V haben, also sollte man mit 12V rechnen.

Um 12v auf 5v runterzuteilen brauchts einen Spannungsteiler mit Widerständen im Verhältnis R1/R2 >= 7/5.

also z.B. 15k und 10K

Verdrahtung:
+Pol => 15k => A0 => 10K => GND

Die Led´s gehen dann auch direkt auf die digitalen Pins und auf GND.

Achtung, hier brauchst Du Strombegrenzungs-Widerstände, sonst die digitalen Pins am Arduino schnell hin. Also bei jeder LED einen Begrenzungswiderstand in Serie schalten. Die Grösse hängt von einigen Faktoren ab, aber für Deinen Zweck dürfte 1kΩ gut funktionieren.