Externe Spannungsversorgung und Arduino

Moin,
ich baue momentan ein A380 Modell von Heller, welches ich mit LEDs ausstatten möchte.

Es wird auf 21 LEDs hinauslaufen, welche auch teilweise blinken sollen.
Ich habe mich die letzten Tage schon etwas durch diverse Foren gelesen und jetzt mal einen ersten groben Schaltplan entworfen.

Da ich nicht möchte, dass man außerhalb des Modells viel von der Verdrahtung sieht, habe ich mich für ein Netzteil entschieden, welches von 230V AC auf 9V DC 2A regelt. Der Arduino sollte ja mit 9V betrieben werden. Da ich nun keine zweite Spannungsquelle verwenden wollte, hätte ich den Arduino mit den Transistoren parallel geschaltet. Der Arduino braucht ja ca 0,5A und die Schaltung wird sich später ebenfalls um die 0,5A bewegen.

Da ich 3 Lichtmodi einprogrammieren möchte, habe ich 3 Schalter ausgewählt. Da ich die Schalter/ die Eingangspins aber ja nicht mit 9V ansteuern kann, hatte ich folgende Idee. Ich würde den Pin 1 als dauerhaft HIGH einprogrammieren, dann gibt er ja auch dauerhaft 5V ab. Schalte ich nun den jeweiligen Schalter, so wird ein HIGH Signal auf A2, A3 oder A4 erkannt.

Die Schaltung muss noch genau definiert werden. Das kann ich aber erst, wenn die LEDs da sind und ich genau weiß, welche ich verwende. Dann werden die Widerstände angepasst.

Würde die Schaltung den prinzipiell sofunktionieren, oder habe ich da ein paar Fehler drin?

Beste Grüße und vielen Danke schon mal :smile:

Die gemischte Reihen-/Parallelschaltung an R3 und R4 würde ich auflösen, also den R3 zu den beiden Leuchtdioden in Reihe.
Der Arduino hat auch beim Betrieb mit Vin = 9V einen 5V-Ausgang, den Du für die Schalter verenden kannst oder Du nimmst die Schalter nach GND und nutzt die internen PullUp-Widerstände.

pinMode(input1Pin,INPUT_PULLUP);

Da ist dann gedrückt LOW Dein Signal.

Gruß Tommy

1 Like

Danke dir für die schnelle Antwort.

Wenn die LEDs da sind schaue ich mal, ob ich die 3 hintereinander in Reihe bekomme. Die haben nämlich leider alle 3 verschiedene Farben und Spannungen, und dann könnte es mit Pech knapp mit den 8,3V werden.

Das stimmt. Habe mich ungünstig ausgedrückt, ich hätte die Schalter über die 9V des Netzteils laufen lassen. Und das geht denke ich nicht oder, da dann ja auf A2-A4 9V anliegen würden? Ist die Schalterschaltung denn so in Ordnung, wie auf dem Bild, oder ist deine Methode da der elegantere Weg? Sonst änder ich das um auf deine Methode. :+1:

Würde der Rest denn prinzipiell so funktionieren? Also der Arduino parallel zur Transistorschaltung etc?

Gruß Vincent

Also Pin 1 solltest Du nicht benutzen, das gehört zur seriellen Verbindung.

Ich meine nicht 3 LED in Reihe, sondern den R3 zu den beiden LED in Reihe nach 9V und den R4 auch direkt an 9V.
Da Du die Analogeingänge auch als normale digitale Eingänge nutzen kannst (außer A6/A7 am Nano), bietet sich die Variante mit den internen PullUp an - weniger Bauteile, weniger Fehlermöglichkeiten.

Gruß Tommy

1 Like

Alles klar, habe das kurz geändert.
R3 und R4 so wie auf dem Bild oder meintest du eine komplette Trennung. Da wüsste ich dann nämlich nicht wie, da die 3 LEDs zusammen gehören und den gleichen Input als Signal brauchen. :sweat_smile:

Die Schalter habe ich jetzt auf Ground gelegt. Meintest du das so?

Gruß Vincent

Ja meine ich so. Was für einen Arduino willst Du benutzen?

Gruß Tommy

1 Like

Also ist jetzt alles richtig?
Wenn es platzmäßig passt, dann einen Uno R3.

Gruß Vincent

Dann nimm doch eher einen Nano (Arduino Nano V3 - nicht IoT, 33, Every). Der ist fast gleich dem UNO (2 Pins mehr (A6/A7) und wesentlich kleiner.
Am Besten vor dem Kauf nochmal den Link zeigen.

Gruß Tommy

1 Like

https://www.reichelt.de/arduino-nano-v3-atmega-328-mini-usb-arduino-nano-p142943.html
Meinst du so einen (konnte das hinter "Nicht" nicht ganz deuten)?

Gruß Vincent

Ja, der ist ok.

Es gibt mittlerweile andere Arduino-Boards, die auch Nano heißen, aber andere Prozessoren haben. Auf die zielte mein nicht ab.

Gruß Tommy

Alles klar.

Achso, das wusste ich nicht.

Ist denn bei der Schaltung jetzt erstmal alles in Ordnung?
Werde wahrscheinlich nochmal ein Bild reinschicken, wenn ich die Widerstände dimensioniert habe.

Gruß Vincent

Ich würde Ws2812 nehmen ( die gibt es auch in 5mm LED Gehäuse, aber auch 5x5mm SMD und 2x4 SMD.)
Stromversorgung 5V und 1,5A.
Die Ws2812 sind RGB LED mit eingebauten Kontroller und werden alle in Reihe geshaltet.

Grüße Uwe

1 Like

Das halte ich baulich in einem Flugzeugmodell für zu groß, deshalb habe ich sie nicht empfohlen. Gerade Flash- und Richtings-LED (Rot/Grün) an den Flügelspitzen dürften viel kleiner ausfallen müssen.

Gruß Tommy

1 Like

Solche sind zu gro??

Grüße Uwe

Danke für den Tipp Uwe. Habe mir das mal eben angeschaut, sieht interessant aus und wäre denke ich mal eine sehr gute Lösung für die Innenbeleuchtung. Außen müssen nur viele einzelne LEDs angebracht werden, da wird das nicht funktionieren. Wie @Tommy56 es schon geschriben hat.

Danke euch beiden auf jeden Fall nochmal für die Hilfe!

Gruß Vincent

gibt auch kleiner:
https://de.aliexpress.com/item/4000475685852.html 3,5x 2,8mm
Neue 50 1500 stücke SK6812 SIDE A SK6812 IC in LED Chip Seite beleuchtung SMD 4020 RGB Für Streifen Display bildschirm Einzeln Adressierbaren|LED-Streifen| - AliExpress 4,0 x 2,0mm
Müssen aber noch verlötet werden.

Noch kleiner können die Leuchtpunkte durch Lichtleiter werden. Lichtleiter können auch Stückchen Plexiglas sein.

Grüße Uwe

1 Like

Danke! Sehen ganz gut aus. LEDs habe ich aber schon bestellt, die sollten ganz gut passen :+1:

Fällt dir sonst was an der Schaltung auf, was man ändern könnte/ was besser geht?

Gruß Vincent

Vor allem, da Du pro LED nur eine definiere Farbe brauchst, ist RGB irgendwie überzogen.
Der 380 war als Reisender ein schönes und vor allem innen leises Flugzeug. Da kam die 747-800 nicht mit.
Von außen war er optisch zu kurz.

Gruß Tommy

Das stimmt.
Die A380 ist schon sehr beeindruckend!
Das kam, weil die Flügel und Leitwerke für eine noch größere Variante ausgelegt sind, welche es aber nie gab. Die Tragflächen/ Leitwerke sind somit für den aktuellen Rumpf überdimensioniert.

Gruß Vincent

In der 380 Halle in FRA hatten sie mal eine kleine Saab halb unter die Tragfläche des 380 geschoben, um bei der einen Triebwerkswechsel zu machen (draußen hat es geregnet).

Das war ein interessanter Anblick.

Gruß Tommy