Arduino Bigtreetech TFT70 als

Hallo Leute bin neu hier. Ich heiße Karl-Heinz.
Ich habe eine Wetterstation mit MQTT am Laufen. Nun möchte ich die Werte darstellen. auf dem LCD 4 Zeilen Display kein Problem.
Nun würde ich gerne den TFT 70 von Bigtreetech(hab ich noch aus meinen 3d Drucker kram rumliegen) als Monitor benutzen. Ich denke mal das ich eine spezielle Firmware benutzen muss. Hat das hier schon jemand geschafft. Ich werde auch weiter suchen . Aber evtl . hat ja jemand ne Idee
Vielen Dank im voraus.

So ich glaube das ich am besten ohne das Controlboard von BTT weiter komme. Das Flachkabel hat 40 Pin. Also such ich mal in die Richtung
40pin tft Breakoutboard 7 zoll

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Es ist ein Controller freier Display deshalb hat der so viele Leitungen.
Schau mal hier
Der TFT wurde auf dem Drucker mit STM32F2 MCU gesteuert.
Was zum lesen.

Das ist nur für den Touch.

Für dein Vorhaben reicht ein ESP mit SPI Display oder ein HMI Display wie Nextion, so wie andere HMI mit ESP32, ESP8266.
Ich verstehe Du hast ein schönen Display und willst den nutzen, wen gute Programmierkenntnisse vorhanden plus genaues Datenblatt vom Display sollte das kein Problem sein.

Also der Weg über die BTT Firmware wird denke ich nix.
Ich werde das Display vom Board trennen und einen 40Pin
Breakout board testen .muss nur eines Finden für 7TFT.
Ich hoffe mal das diese Display massenware sind und ein Standart Pinbelegung der 40 Pinne hat..
Den Beitrag hatte ich schon vorher überflogen .Ich habe damals auch Firmware für RepRap geflasht auf die beiden 7 TFT von BTT die ich habe.
Danke auf jedenfall für die Antwort