Arduino Datenauswertung

Bin neu was Arduinos angeht und ich hätte eine allgemeine Frage. Ist es besser die Daten vom Sensor z.b auf den PC zu übertragen und dort Auszuwerten oder direkt am Arduino?

Für einfache Berechnungen ist es eh klar aber bei meinem Projekt würd ich eine FFT brauchen.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Kann schon sein....

Tipp:
Es gibt auch Arduino Kompatible, mit FFT in der Hardware
z,B. der K210

Wie häufig im Leben "es kommt darauf an" :

• Wie viele Daten sind auszuwerten?
  • Welcher Datentyp ist auszuwerten (float, int)?
  • Wie lange darf eine Auswertung dauern?
  • Wie soll das Ergebnis dargestellt werden?

Sehr pauschal zusammengefasst: Viele Daten (> 128 Sample), Datentyp float, sehr kurze Rechenzeiten, grafische Aufarbeitung sprechen i.d.R. eher dafür den Arduino als Sammler und den PC als Nachbearbeiter einzusetzen.

Es gibt u.a. eine FFT unter

https://create.arduino.cc/projecthub/abhilashpatel121/easyfft-fast-fourier-transform-fft-for-arduino-9d2677

die dort gut beschrieben ist; es gibt jedoch noch eine Reihe weiterer Libraries, die über den Librarymanager der IDE installiert werden können.

Für den obigen gibt es zumindest auch eine Performance-Angabe:

Speed:
for Arduino nano it takes:

• 16 Points : 4ms
  • 32 Points : 10ms
  • 64 Points : 26ms
  • 128 Points : 53ms

Getestet habe ich die FFT-Libs allerdings nicht ...

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.