Arduino DC-Motor

Hallo

Ich habe eine frage zum Arduino und DC Motor. Auf YT habe ich ein Video mit Skript gefunden um einen Motor anzusteuern, leider funktioniert irgendwas nicht so richtig bei mir. Laut Anleitung kann man per Serielle Monitor Geschwindigkeit und Drehrichtung des Motors bestimmen. Bei mir geht leider nur eine Drehrichtung un der Motor hört nach 2 Sekunden auf zu drehen.

Ich finde den Fehler einfach nicht, der einzige Unterschied ist der Motortreiber Chip. In der Anleitung soll es ein L239B sein, ich habe aber nur einen L239DNE, kann es wohl daran liegen?

Darf ich den Link hier posten?

Gruss Sascha

Hi

Ich bestehe sogar auf diverse Links :slight_smile: (bitte klickbar, also URL-Tags).
Von der Bezeichnung her ist’s zumindest die gleiche ‘Familie’ - worin sich B und DNE unterscheiden, kann man wohl den Tiefen der Datenblätter entnehmen, selber hatte ich mit diesem Stein noch Nichts zu tun (hätte jetzt L298 oder so was erwartet :wink: ).

Dann: YT-Videos sind nicht der Weisheit letzter Schluss - böse Zungen behaupten sogar: ein großer Teil ist einfach nur Mist, Der zufällig sogar funktioniert.
So ganz ohne Link ist Das aber auch hier - schwierig.

Dein Sketch (beim Arduino heißt der Code nicht Script) bitte in Code-Tags (</>-Button).
Wenn WARNUNGEN kommen, Diese gerne auch - Wenn der Kompiler geschwätziger sein soll (und Ja, soll Der!!), in den Voreinstellungen die ausführlichen Ausgaben aktivieren (2 Häkchen).
Alles, was rot ist, könnte zu einem Problem werden.

MfG

Hallo

Anbei das Bild vom Aufbau und das Sketch und der Link zum Video.

/*  Robotic Tutorials
 *  14.04.2018
 *  Tutorial #12 - Gleichstrommotor
 *  
 *  Mit diesem Programm könnt ihr über den Serial Monitor eine Zahl zwischen -255 und +255
 *  eingeben und so die Drehzahl und Drehrichtung des über den L293B-Chip angeschlossenen
 *  Gleichstrommotor steuern.
 *  
 *  Verwendete Verbindungen:
 *  Arduino - L293B
 *    DP1   -  I3
 *    DP2   -  I4
 *    DP3   -  CE2
 */

// Variablen für die Pins am Arduino
// Der Enable-Pin muss ein PWM-Pin sein
const int enablePin = 3;
const int inputA = 2;
const int inputB = 1;

// Variablen für die serielle Eingabe der Geschwindigkeit
int eingabeSerial = 0;
int eingabeKorrigiert = 0;

// Funktion für die Ansteuerung des Motors
int setMotor(int wert);

void setup() {
  Serial.begin(9600); // Beginn der seriellen Kommunikation
  for(int i=1; i<4; i++)  { // Lege Pins als OUTPUTs fest
  pinMode(i, OUTPUT); }
}

void loop() {
  while(Serial.available() == 0) {}   // Warte auf serielle Eingabe
  eingabeSerial = Serial.parseInt();  // Schreibe serielle Eingabe in Variable (parseInt() lässt nur ganze Zahlen als Eingabe zu)
  if( eingabeSerial > 255) { eingabeKorrigiert = 255; } // Korrigiert Eingaben >255 zum Maximalwert 255
  else if( eingabeSerial < -255) { eingabeKorrigiert = -255; } // Korrigiert Eingaben <-255 zum Minimalwert -255
  else {eingabeKorrigiert = eingabeSerial; }  // Schreibt korrekte Eingaben in Variable
  setMotor(eingabeKorrigiert);  // Schreibt auf die Input-Pins des L293 (s.u.)
  Serial.println(eingabeKorrigiert);  // zeigt die aktuelle "Drehzahl" im Serial Monitor an
}

int setMotor(int wert)  {
  if(wert == 0) { 
    digitalWrite(enablePin, LOW); }  // Halte den Motor an
  else if(wert > 0)  {               // Lege Drehrichtung fest, sende "Drehzahl" an den Enable-Pin
    digitalWrite(inputA, HIGH);
    digitalWrite(inputB, LOW);
    analogWrite(enablePin, wert); }
  else  {
    digitalWrite(inputA, LOW);      // wie oben, nur andere Drehrichtung und ändern der eingegebenen
    digitalWrite(inputB, HIGH);     // "Drehzahl" in einen positiven Wert
    analogWrite(enablePin, -wert); }
}

Video

Du verwendest Pin 1 für den Motor. Das kommt sich mit Serial ins Gehege.

Ändere das.

Auch könnten die Daten des Motors interessant sein. Vielleicht nicht für dich, aber für den Treiber, denn der muss das können.

Hi

Dann musst Du aber auch die FOR für die OUTPUTs anpassen. Allgemein ist es keine gute Idee, hier wieder mit magic-numbers zu hantieren - die 1-3 in der FOR-Schleife haben keinen Bezug auf die oben eingetragenen Pin-Nummern. Wenn ich nur Eines davon anpasse, bekomme ich seltsame Phänomene - weil ein Output eben auf INPUT steht und ich durch das digitalWrite nur den PullUp ein/aus schalte.

Die Klammern beim IF bitte zukünftig in der Zeile des IF, des ELSE - lässt den Sketch optisch zusammen rücken. STRG+T rückt auf Klammerebene ein - entfernt aber keine überflüssigen Leerzeichen!!

MfG

Hallo,

du solltest den Pin1 nicht verwenden der ist für die Serielle Schnittstelle reserviert. TX und RX

benutze den Pin 4 anstelle pin1 und andere den Sketch ab

im setup bei der PinMode Schleife anfang und ende auch ändern

dann könnte es gehen

Heinz

postmaster-ino: Dann: YT-Videos sind nicht der Weisheit letzter Schluss - böse Zungen behaupten sogar: ein großer Teil ist einfach nur Mist, Der zufällig sogar funktioniert.

Wobei das verlinkte Video diese Aussage bestätigt. Denn der ganze Mist, der hier schon angesprochen wurde, stammt aus selbigem Video. ;)

Hallo vielen Dank

Habe die Pins nun ohne die for Schleife auf Output gesetzt, und Pin 4 anstatt Pin 1 genommen.
Funktioniert.
Allerdings läuft der Motor noch immer nur 2 Sekunden.
Irgendwas setzt mir den Wert vom Pin 3 auf Null, dadurch läuft der Motor nur ganz kurz.
Wenn ich das Arduino starte, wartet er auf eine Eingabe im Serial Monitor, wenn ich diese dann mache,
läuft das Sketch, aber es wartet dann nicht mehr oben beim Serial.available, sondern läuft noch mal durch,
da aber keine Eingabe getätigt wurde ist der Wert dann natürlich null.

Ein delay 1sec. am ende des Sketch brachte keine Verbesserung.

Habe es heraus gefunden, ich muss den Cache der Seriellen Schnittstelle löschen.

Ich habe dann einfach die Schnittstelle beendet und neu geöffnet.

/*  Robotic Tutorials
 *  14.04.2018
 *  Tutorial #12 - Gleichstrommotor
 *  
 *  Mit diesem Programm könnt ihr über den Serial Monitor eine Zahl zwischen -255 und +255
 *  eingeben und so die Drehzahl und Drehrichtung des über den L293B-Chip angeschlossenen
 *  Gleichstrommotor steuern.
 *  
 *  Verwendete Verbindungen:
 *  Arduino - L293B
 *    DP1   -  I3
 *    DP2   -  I4
 *    DP3   -  CE2
 */

const int enablePin = 3;
const int inputA = 2;
const int inputB = 4;

int eingabeSerial = 0;

int setMotor(int wert);

void setup() {
  pinMode(2, OUTPUT);
  pinMode(3, OUTPUT);
  pinMode(4, OUTPUT);  

}

void loop() {
    Serial.println("vor serial.available");
    while(Serial.available() == 0) {}    // Warte auf serielle Eingabe
    Serial.println("Nach Serial.avaibale");

eingabeSerial = Serial.parseInt(); // Schreibe serielle Eingabe in Variable (parseInt() lässt nur ganze Zahlen als Eingabe zu)

if( eingabeSerial > 255) {          // Korrigiert Eingaben >255 zum Maximalwert 255
    eingabeKorrigiert = 255; 
  }
  else if( eingabeSerial < -255) {    // Korrigiert Eingaben <-255 zum Minimalwert -255
    eingabeKorrigiert = -255; 
  }
  else {                              // Schreibt korrekte Eingaben in Variable
    eingabeKorrigiert = eingabeSerial; 
  }
  setMotor(eingabeKorrigiert);        // Schreibt auf die Input-Pins des L293 (s.u.)

Serial.println(eingabeKorrigiert);  // zeigt die aktuelle "Drehzahl" im Serial Monitor an
  Serial.println("Ende");

}

int setMotor(int wert)  {
  if(wert == 0) {                     // Halte den Motor an
    digitalWrite(enablePin, LOW); 
  }
  else if(wert > 0)  {               // Lege Drehrichtung fest, sende "Drehzahl" an den Enable-Pin
    analogWrite(enablePin, wert); 
  }
  else  {
    digitalWrite(inputA, LOW);      // wie oben, nur andere Drehrichtung und ändern der eingegebenen
    digitalWrite(inputB, HIGH);     // "Drehzahl" in einen positiven Wert
    analogWrite(enablePin, -wert); 
  }
  Serial.end(); 
  Serial.begin(9600);

}

Schuss ins Blaue: Du sendest CR+LF als Zeilenende im Terminal und nue eines der Zeichen wird von parseint() 'abgebaut'. Dadurch kommt der 2.te Durchganz, weil ja 'noch was' in der Warteschlange steht - bei diesem Parsen wird NICHTS vor dem Zeilenende gefunden - was zu Null wird (oder der Rückgabewert wird daraufhin von parseint nicht verändert ... kA) - und Du hast Deine Null, der Motor steht.

MfG

Dann wäre das mit der Schnittstelle schliessen und wieder öffnen der richtige weg oder?

neuling321: Dann wäre das mit der Schnittstelle schliessen und wieder öffnen der richtige weg oder?

Nein!

Bau einen ordentlichen Parser, welcher das abhandelt!

neuling321:
Dann wäre das mit der Schnittstelle schliessen und wieder öffnen der richtige weg oder?

nein ,

du solltes alles auslesen , bzw nur dann was machen wenn das Endzeichen erkannt wurde.

ich hab das mal q&d umgebaut (nicht getestet)

Nachtrag Monitor auf “neue Zeile” einstellen

/*  Robotic Tutorials
    14.04.2018
    Tutorial #12 - Gleichstrommotor

Mit diesem Programm könnt ihr über den Serial Monitor eine Zahl zwischen -255 und +255
    eingeben und so die Drehzahl und Drehrichtung des über den L293B-Chip angeschlossenen
    Gleichstrommotor steuern.

Verwendete Verbindungen:
    Arduino - L293B
      DP1   -  I3
      DP2   -  I4
      DP3   -  CE2
*/

const int enablePin = 3;
const int inputA = 2;
const int inputB = 4;

int eingabeSerial = 0;

int setMotor(int wert);

void setup() {

pinMode(enablePin, OUTPUT);
  pinMode(inputA, OUTPUT);
  pinMode(inputB, OUTPUT);

}

void loop() {

while (Serial.available() > 0) {
    eingabeSerial = Serial.parseInt();  // Schreibe serielle Eingabe in Variable (parseInt() lässt nur ganze Zahlen als Eingabe zu)
    if (Serial.read() == '\n') {  // Eingabe abgeschlossen
      auswerten();
    }
  }

} // loop ende

void auswerten() {
  if ( eingabeSerial > 255) {
    eingabeKorrigiert = 255;
  }

else if ( eingabeSerial < -255) {
    eingabeKorrigiert = -255;
  }
  else {
    eingabeKorrigiert = eingabeSerial;
  }
  setMotor(eingabeKorrigiert);  // Schreibt auf die Input-Pins des L293 (s.u.)
  Serial.println(eingabeKorrigiert);  // zeigt die aktuelle "Drehzahl" im Serial Monitor an

}

int setMotor(int wert)  {
  if (wert == 0) {
    digitalWrite(enablePin, LOW);
  }  // Halte den Motor an
  else if (wert > 0)  {              // Lege Drehrichtung fest, sende "Drehzahl" an den Enable-Pin
    analogWrite(enablePin, wert);
  }
  else  {
    digitalWrite(inputA, LOW);      // wie oben, nur andere Drehrichtung und ändern der eingegebenen
    digitalWrite(inputB, HIGH);     // "Drehzahl" in einen positiven Wert
    analogWrite(enablePin, -wert);
  }
}

Wow danke.

Wieder was gelernt :-)

Funktioniert einwandfrei :-)

Der L293B hat keine Schutzdioden am Ausgang. Er schafft 1,2A pro Ausgang. Um diesen zu Benutzen müssen 2 Dioden pro Ausgang dazugeschaltet werden. Der L293D hat integrierte Schutzdioden. Er schaft nur 0,6A (nehme an daß die Dioden Platz auf dem Siliziumchip brauchen und darum die Ausgangstransistoren kleiner sein müssen bzw die Dioden auch Verlustleistung produzieren und darum weniger Verlustleistung für den Ausgangstransitor bleibt. )

Grüße Uwe