Motoren steuern

Hallo! Ich bin erst ein Anfänger.
Ich möchte wissen, wie man in arduino motoren steuert(Mit Pushbutton)
Mann drückt auf den Taster drauf, und der Motor dreht sich solange bis man den Taster wieder loslässt. Geht das mit digitalWrite?

Danke :slight_smile:

Vielleicht so: (ohne Pushbutton)?

motorpin = pinMode(2) //oder anderer Pin
void main()
{
     digitalWrite(motorpin, HIGH)
     digitalWrite(motorpin, LOW)
}

hilft mir keiner? Das ist ja ein guter erster eindruck!

Ich habe genau so angefangen ich hatte eine Idee für ein Projekt.
Der nächste Schritt ist sich viele Projekte anschauen den Code anschauen und dann bekommt man immer mehr verständnis für die Materie.
Man versucht sich einfach am Anfang ein bisschen die Sachen angucken ein bisschen zusammenkopieren und während den ganzen kopierne und probieren kommt man auf neuer Ideen und passt seine Code dann an und so ist das dann ein learning by doing.
Es kommt immer bescheiden an. z.B. zu sagen wenn ich auf einen taster drücke soll sich eine LED dimmen heller dunkler und dann heller.
Bitte macht mir mal eine Code dafür.

Selber probieren und wenn man dann auf Probleme stößt kann man diese konkret beschreiben und man bekommt sehr kompetente Lösungen bzw gute Ansätze für eine Lösung.

Dieser Weg ist immer der bessere

Der Code von dem Example "Button" ist so:

/*
  Button
 
 Turns on and off a light emitting diode(LED) connected to digital  
 pin 13, when pressing a pushbutton attached to pin 7. 
 
 
 The circuit:
 * LED attached from pin 13 to ground 
 * pushbutton attached to pin 2 from +5V
 * 10K resistor attached to pin 2 from ground
 
 * Note: on most Arduinos there is already an LED on the board
 attached to pin 13.
 
 
 created 2005
 by DojoDave <http://www.0j0.org>
 modified 17 Jun 2009
 by Tom Igoe
 
  http://www.arduino.cc/en/Tutorial/Button
 */

// constants won't change. They're used here to 
// set pin numbers:
const int buttonPin = 2;     // the number of the pushbutton pin