Hallo Zusammen,
ich möchte meinen ESP8266 über USB powern und flashen können, OHNE den verbauten Micro-USB Port zu nutzen. Mein Plan war eine USB B Buchse wie auf dem Bild gezeigt mit dem ESP zu verbinden. Leider bekomme ich bei Anschluss an den Computern keinen aktiven Port in der Arduino IDE angezeigt (wie als wäre gar kein Gerät angeschlossen).
Frage:
-Ist meine Verschaltung richtig? Habe auch schon RX und TX vertauscht.
-Was muss ich tun, um in dieser Konstellation meinen ESP in der Arduino IDE angezeigt zu bekommen?
Ja ich hab mir das schon halb gedacht.. auf dem Board ist ja schon ein USB Serial Converter drauf.. Komme ich nicht an diesen dran? Kann ich meine Kabel irgendwo anlöten?
Die Pins an dem Micro-USB Port sind leider extrem fein, sonst hätte ich die Kabel da dran gelötet
magie004:
Ja ich hab mir das schon halb gedacht.. auf dem Board ist ja schon ein USB Serial Converter drauf.. Komme ich nicht an diesen dran? Kann ich meine Kabel irgendwo anlöten?
Die Pins an dem Micro-USB Port sind leider extrem fein, sonst hätte ich die Kabel da dran gelötet
Dazu müsstest du herausfinden, an welche Pins des IC (Wandler) diese Leitungen gehen und daran kannst du die anlöten.
Danke HotSystems!! Simpel, aber daran habe ich gar nicht gedacht. Probiere es gleich
Whandall, was du dir so denkst
Stell dir vor der ESP ist Bestandteil einer Schaltung inmitten eines Gehäuses.
Schraubst du jetzt jedes mal das Gehäuse auf wenn du Änderungen am Quellcode vornehmen willst?
Schlauer wäre es den USB B Port nach außen zu ziehen!
Auf dem CH340G ist ein Kreis eingebrannt. Ist das die Seite mit GND und VCC? (Siehe Bilder)
Danke für die Anmerkungen, aber es hat ein Grund warum ich den USB Port auslagern möchte!
Das Mit dem abgeschnittenen USB Kabel habe ich mir auch schon überlegt, aber leider sind die Stecker alle zu groß. Um die Platine ist nicht genügend Platz, deswegen nehme ich jetzt die Methode und Hot Systems und löte die Kabel an den CH340G
Wenn der MicroUSB-Stecker zu lang ist, kannst du das Plastik mit einem Cutter abschnitzen. Schön vorsichtig, damit du keine Ader durchschneidest.
Oder besorg dir sowas: Winkelstecker