Guten Tag Arduino Enthusiasten,
ich habe eine Frage und zwar, hab ich mir überlegt, vielleicht einen Arduino gesteuerten Plotter oder gar eine Fräse zu basteln.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich bisher keine wirklich geeiegnete Software gefunden habe.
Wäre ja ein Jammer, wenn alles teuere bereit steht, und dann in Ermangelung einer Software sich nichts regt.
Ich hatte so an eine Software gedacht, die über den Com-Port den Arduino steuert, und die nach einigen Standartdateien fürs Plotten und Fräsen plottet/fräst.
Auch wichtig ist das man damit simulieren kann, wie geplottet/gefräst wird.
Ganz klar sollte man die Reihenfolge tiefe und Bahnkorrektur, etc. bestimmen können.
Natürlich wäre auch praktisch (würde vielleicht sogar ohne gehen), wenn man eine manuelle Eingabe hat um neue Nullpunkte setzten zu können.
Nicht notwendig, trotzdem cool wäre, wenn man mit der Software selber zeichnen könnte.
Ich danke für jede Hilfe und falls ich dieses Projekt durchführe, lasse ich euch davon wissen.
Hallo,
na dann fang doch mal an mit programmieren ... oder denkst Du das Forum schreibt Dir Deine Software ...
Du meinst das also eh nicht ernst und behälst alles weitere für Dich, dann kannste das auch sein lassen.
Ich danke für jede Hilfe und falls ich dieses Projekt irgendwann einmal tatsächlich durchführe, lasse ich euch höchstwahrscheinlich davon wissen.?
SimCrafterXL:
Guten Tag Arduino Enthusiasten,
ich habe eine Frage und zwar, hab ich mir überlegt, vielleicht einen Arduino gesteuerten Plotter oder gar eine Fräse zu basteln.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich bisher keine wirklich geeiegnete Software gefunden habe.
Wäre ja ein Jammer, wenn alles teuere bereit steht, und dann in Ermangelung einer Software sich nichts regt.
Wenn alles teure bereit steht? Meinst du etwa die Hardware ?
Ernsthaft, viele denken halt, Firma X bietet eine Gerät an, was aber viel zu teuer ist, im Vergleich zum Nutzen. Aber man will sowas haben und nachbauen.
Was man da bekommt ist in den meisten Fällen dann deutlich teurer, man lernt aber dabei und hat vielleicht auch Spaß. Auch wenn du dir selber keine Stunden dafür aufschreibst, werden sie dich Stunden für die Entwicklung in die Länge ziehen. In ein bis zwei Tagen wird es den wenigsten Gelingen, ein halbwegs fertiges Produkt zu haben.
Also, lass die Hardware vorher aussenvor, ggf. die Motoren für die XYZ Achsen kannst du versuchen zu bekommen und erst einmal einfache Fahrbewegung nach XY Koordinaten durchführen.
Der Spruch, "man muss das Rad ja nicht neu Erfinden" greift hier nicht. Sowas gibt es, da bist du oder ich auch nur nicht bereit, den Preis zu bezahlen.
Hallo Doc_Arduino,
wegen dem vielleicht wissen lassen,
ich kann eben nicht sagen, ob ich die Zeit, den Platz und das Geld dafür haben werde.
Den Nerv dieses Projekt zu machen habe ich.
Zum Programm, ich erwarte natürlich bloß, dass jeder der ein solches Programm kennt sich meldet.
Wenn nicht werde ich zumindest mal die Serielle Verbindung und die Bewegung der Achsen programmieren, ich weiß jedoch nicht ob mir des der Rest dann auch noch gelingt.
Und wenn ich eben kein Platz und Geld dafür habe, werde ich mich zumindest einmal an die Simulation wagen.
Guten Tag sschultewolter,
ich muss die tatsächlich rechtgeben, ich habe mir schon einige Selbstbauprojekte überlegt, die man nicht mit "Geldsparen" begründen konnte, jedoch mit dem Spaß daran.
jedoch habe ich das hier mal gefunden...
http://der-frickler.net/technik/frickelfraese
Für den hier suggerierten Preis würde man nur eine gebrauchte Fräse bekommen.
Ok, der Rahmen ist gekauft. Wegen dem habe ich schon eine Idee, wie man ihn billiger selber herstellt.
Die Idee ist von hier:
http://www.elektronikgenuss.de/4-0-6-x-y-z-maschine.html
Wäre zwar ein Gefummel mit den Schubladenauszügen aber nicht so teuer wie der Fräsrahmen von eShapeOko. Es kann natürlich sein, dass das ein Flop ist, in dem Fall müsste man halt dann auf den Fräsrahmen setzen.
Und ja mit allem Teuren meinte ich die Hardware
Ich werde sobald ich anfange/anfangen kann, einen extrem simplen Plotter aus billigen Schrittmotoren und nur 2 Achsen bauen. Wegen den Schienen bei diesen muss ich mir noch was einfacheres überlegen. Vielleicht nehme ich die Schubladenschienen, halt nur einfach, darf ja am Anfang noch etwas wackeln
Du kannst ja mal mit einem Simulationsprogramm anfangen, ganz ohne Arduino. Ein Fenster mit einem Kreis für das Werkzeug, und den dann entsprechend den Kommandos bewegen (drüberzeichnen). Das gibt schon mal die Kontur, die herausgefräst wird.
Das ist eine gute Idee, DrDiettrich, da die Schrittmotoren die billig genug zum testen wären aus China kommen.