OE auf dem Modul, GND vom Modul mit GND am Mega verbunden?
Es ich schlecht zu erkennen wie das Modul angeklemmt ist, deshalb Zettel, Bleistift, zeichnen ![]()
Die Servos brauch man nicht auf der Zeichnung die werden ja gesteckt
ich habs jetzt erst gesehen mit dem OE pin.
der ist bei mir mit nichts verbunden
@fony das wäre der plan
Wen Multimeter Vorhanden dann messe mal ob die GND auf Modul sind verbunden wenn nicht verbinden.
Ich wurde vorschlagen nach dem Beitrag aus #20 mall testen.
Original Adafruit Modul hat die GND verbunden und hat auch den OE frei, den das Datenblatt schreibt
" Active LOW Output Enable (OE) input pin. LEDn outputs programmable to logic 1,
logic 0 (default at power-up) or ‘high-impedance’ when OE is HIGH.
Aktiv LOW Output Enable (OE) Eingangsstift. LEDn-Ausgänge programmierbar auf logisch 1, logisch 0 (Standard beim Einschalten) oder 'hochohmig', wenn OE HIGH ist."
Wenn wen der Test wie Adafruit zeigt nicht gelingt ist was mit dem Modul.
das ding ist halt ich habe 2 solche module und hab es erst mit dem ersten versucht was ich schon länger habe. dann habe ich es mit dem 2. versucht was davor unbenutzt ist, keinen fehler gemacht, keinen kurzschluss. wiso sollte das dann kaputt sein?
Sind die Servos so angeklemmt 1 Signal, 2 +5V, 3 GND ?

ja die servos sind richtig am servotreiber angeschlossen
warum sind bei dir zwei I2C Adressen, 0x40, 0x70?
und wo zu
`lcd.begin(0x27, 16, 2);`
wen du kein I2C Display hast ?
ich weiß auch nicht wiso ich 2 I2C adressen vorhanden sind. ich hab eigendlich sonst nichts was über I2C funktioniert. und was dieses lcd.begin(0x27, 16, 2); betrifft: ich hatte erst probleme mit dem display und habe dann nach lösungen geguckt und habe ein paar sachen ausprobiert.
ich weiß eigendlich auch nicht was das macht aber ich bin froh das es endlich funktioniert.
Wurde auf dem Modum was gelötet, meine die A Brücken ?
Dan sollte nur die 0x40 angezeigt werden.
Versuche mall nach der Adafruit Seite, wenn nicht funktioniert wurde versuchen die 0x70 im Sketch eintragen.
Sonst habe keine Ideen mehr ![]()
0x40 und 0x70 zu sehen ist ok. 0x70 ist eine Generelle Adresse des 9685. Verwende die 0x40.
ich habe jetzt mal 70 bei meinem scetch getestet weil ich nicht wusste wie es beim beispiel scetch geht. hat nicht geklappt
OK Danke, ist mir im DB nicht aufgefallen, wo möglich übersehen.
Wurde versucht nach der Adafruit Anleitung?
erst das ding zum laufen bringen nachher rumspielen, sonst hast du mehrere offene Baustellen.
Wen irgend was bei mir nicht geht, mache das nach der Reihe, erst danach wird zusammen geklebt ![]()
Andere Frage funktioniert dein Servo? Du kannst den auch ohne Modul testen.
https://funduino.de/nr-12-servo-ansteuern
Auch wen das kein SG90 ist.
funktioniert
es muss dann halt an dem I2C liegen oder?
Die GND sind verbunden?
welche GND meinst du?
Alle, vor allem die am Modul.