Arduino mit BLE - wie vorgehen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine BLE-Sensor mit einem Arduino kommunizieren lassen. Wie ich da vorzugehen habe ist mir noch nicht so ganz klar (bisher nichts mir Arduino und BLE gemacht, Sensor hat diesbezüglich keine Doku).

Ich hätte ein Arduino Uno + HM-10 da. Allerdings finde ich irgendwie keine Doku / Bibliothek dazu.

Hier konnte ich was finden, allerdings wohl nicht für mein Modell geeignet: Arduino - ArduinoBLE

Gibt es irgendwie ein Tutorial, das ich mit meinem Equipment machen könnte oder ein gut dokumentiertes Projekt als Vorlage (zum Nachvollziehen)? Mir ist schon nicht klar, wie der prinzipielle Workflow ist, also mit Verbindungsaufbau, Konfiguration, etc. einer BLE-Verbindung.

Über jegliche Hinweise bin ich dankbar.

Hi

Was schwätzt der Verkäufer dazu, daß zu dem Sensor Nichts zu Lesen gibt?
Woher hast Du das gute Stück? Link? Hat der Sensor einen Namen?

Kannst Du mit Deinem Handy mit dem Sensor 'kommunizieren'?

MfG

Verstehe ich nicht.
Wenn ich mit Google suche, finde ich tausende Beiträge.

Da ist für dich nichts dabei ?

HotSystems:
Da ist für dich nichts dabei ?

Hast du mal nen Link? Ich konnte schon teilweise Dinge finden, z.B. hier: Bluetooth: Auf den blauen Zahn gefühlt | heise Developer

Aber zur Verständnis der Sache hat das jetzt noch nicht so viel beigetragen. Ich habe mich wie gesagt mit uC noch nicht viel beschäftigt und mit Arduino bisher gar nicht, vielleicht stehe ich daher auch auf dem Schlauch.

@postmaster-ino: Genaues Modell müsste ich morgen raussuchen. Aber im Prinzip kommt es da auch nicht drauf an. Ich habe immer wieder mal einen Sensor, der BLE kann und den ich gerne flexibel selbst an einen uC anbinden will (statt mit der mitgelieferten Software/App zu nutzen). Häufig ist das vom Hersteller gar nicht vorgesehen oder nicht gewünscht.

Sukram_:
Hast du mal nen Link? Ich konnte schon teilweise Dinge finden, z.B. hier: Bluetooth: Auf den blauen Zahn gefühlt | heise Developer

Aber zur Verständnis der Sache hat das jetzt noch nicht so viel beigetragen. Ich habe mich wie gesagt mit uC noch nicht viel beschäftigt und mit Arduino bisher gar nicht, vielleicht stehe ich daher auch auf dem Schlauch.

Also suchen darfst du schon selbst, da ich nicht weiß, was genau du brauchst.
Bluetooth ist nix für mich, ist halt Spielkram. :wink:

Aber hier kannst du mal schauen.

zum ersten musst du dich mit dem sensor koppeln können.
zum zweiten musst du das protokoll kennen.

es gibt auch fertige nano clones für ble https://s.click.aliexpress.com/e/MYDBv5y0T
ob das damit geht, was du vor hast, kann ich nicht sagen.