Arduino mit Drohne?

Wenn ich eine Sielzeugdrohne mit beschriftetem rx habe, istnes möglich mittels tx bin die drohne von einem arduino aus zu steuern? Oder ist es eher eine Sache von der ich die finger lassen sollte?

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

1 Like

Alles ist möglich. Wie's geht kann ich Dir nicht sagen. Du mußt infos finden was Du senden mußt.
Grüße Uwe

Stellt sich nur die frage wie ich diese infos bekomme?
Ergibt es sinn wenn ich den rx der drohne mit einem rx pin vom arduino auslese während ich die Fernbedienungen der Drohne benutze und dann das ausgelesene Signal mit dem tx pin des Arduinos zum rx pin der drohne sende? Oder bin ich grad bisschen blöd?

Komuniziert die Fernbedienung mit der Drone über RX?

Grüße Uwe

Wie soll das funktionieren? WLAN-Kabel?

Und was genau steht da drauf ?
Zeig am besten ein Foto.
RX und TX ist meist die Bezeichng der Anschlüsse einer seriellen Kabelverbindung. Da wird deine Drohne sicher nicht mit gesteuert.
Du musst da sicher eine Funkverbindung (selten auch Infrarot) zwischen dem Arduino und der Drohne herstellen.

Steht einfach nur "RX" dran. Wie genau könnte ich denn eine funkverbindung zwischen arduino und drohne richtig herstellen?

Man nehme eine Suchmaschine eigner Wahl und befrage das WWW mit 'hc12 +tutorial'

Naja, du musst deinen Sender an die Technik (Frequenz und Datenprotokoll) der Drohne anpassen.
Dazu musst du die Parameter des Funkempfängers der Drohne herausfinden, evtl. beim Hersteller nachfragen.
Meine Tipp dazu, vergiss es. Das wird zu kompliziert.

Gibt es vielleicht eine möglichkeit die Fernsteuerung dieser drohne umzubauen? Also die joysticks auszubauen und die joystick pins durch pins vom arduino zu ersetzen sodass der arduino die Joysticks sozusagen imitiert und man die drohne per code fernsteuern könnte?

Wie sollen wir darauf antworten.
Wir kennen deine Drohne nicht.

Zeige ein paar Bilder von deiner Drohne.

Ich hab sie momentan nicht hier, die liegt grad in der schule (ist ein info projekt des kurses). Wäre es theoretisch möglich mit dem arduino so einen joystick zu imitieren?

Theoretisch ist alles möglich.

Ich sehe das mal als Sinnfrei.
Wie willst du eine Rückmeldung in den Arduino bekommen, damit dieser erkennt, was er machen soll ?

Das scheint ein typisches XY-Problem zu sein.

Und darum bin ich raus.

1 Like

Ich sehe das Problem eher vor dem Bildschirm.

1 Like

Ich schäte die RX/TX anschlüsse sind entweder ür ein Zusatz-Modul bestimmt, oder aber, zum èbertraen der Drohnen- Firmware in den Controller auf dem Mainboard der Drohne. Da laufen keinesfalls die Steuer-Befehle, oder die Fluglagen-Infos des Gyro-Systems darüber. Dazu müsste die Firmware der Drohne umgeschrieben werden.
Ich schätze, der TO spielt mit dem Gedanken, die Drohne von nem Arduino, Programgesteuert fliegen zu lassen, also so etwas wie autonomes Fliegen. Ist zwar möglich, entsprechent leistungsfähige Controller vorausgesetzt, würde ich jedoch eher weniger als Anfänger-Projekt sehen. Zumal für so ein Vorhaben dann besser direkt den Hauptcontroller der Drohne, der die Fluglage stabilisiert, mit einer firmware versehen, die es erlaubt, Steuerbefehle aus einem Program zu nutzen, und dann ne Schnittstelle schaffen, mit der Steuerprograme, oder Flugziele eingebunden werden können.
Somit also: Steuern der Drohne über diese rx/tx Pins mit Arduino wird nicht funktionieren. Zumindest nicht ohne neue , speziell dafür programmierte Firmware.
Natürlich kannst Du dir ein Arduino-Programm schreiben, das den rx-Pin des Arduinos einliest und dir dann anzeigt, oder aufzeichnet, ob und wenn ja,was da reinkommt wenn Du den rx Pin des Arduinos mit dem TX Pin der Drohne verbindest, und die Drohne mit der Fernsteuerung ansprichst. Falls da ein Datenstrom rauskommen sollte, wird es eine hübsche Aufgabe für Dich werden, die Daten zu analysieren und herauszufinden, was diese aussagen. über den RX pin der Drohne einfach mal daten in die Drohne zu schreiben versuchen, ohne zu wissen, wozu der Anschluss da ist, würde ich jetzt nicht unbedingt tun, du könntest damit im worst case die Drohne umbringen.

Da der TO dazu den Arduino in die Drohne packen muss, wird das vermutlich eh nix.