RC Auto erweitern

Guten Tag,

ich besitze ein kleines RC-Auto, das ich gern mit einem Arduino erweitern möchte, um später einige zusätzliche Features zu integrieren. Die konkreten Funktionen sind noch nicht vollständig festgelegt.

Zunächst möchte ich klären, ob mein Vorhaben grundsätzlich umsetzbar ist und welche Module bzw. Komponenten dafür benötigt werden. Außerdem freue ich mich über Hinweise auf ähnliche Projekte oder hilfreiche Ressourcen.

Als Grundlage stelle ich mir folgendes Setup vor, das ich nachfolgend – als Laie – kurz beschreibe:

• Am RC-Auto soll ein geschützter bzw. verkleideter Arduino inklusive eigener Stromversorgung montiert werden. Dafür habe ich bereits eine grobe Lösung im Kopf.
  • Der Arduino soll mit einem Funkempfänger ausgestattet werden, der Signale aus einer Entfernung von mindestens 100 Metern empfangen kann.
  • Zusätzlich möchte ich eine separate Fernbedienung verwenden, mit der ich Signale an das Auto bzw. den Empfänger senden kann. Die Bedienelemente dieser Fernbedienung sollen bestimmte Funktionen auslösen oder an Methoden gebunden sein (z. B. Taste A → Funktion A() → Licht ein/aus).

Wichtig ist: Ich benötige keinen Zugriff auf die bestehenden Funktionen des Autos wie Motorsteuerung oder Lenkung. Ziel ist lediglich, das Fahrzeug um zusätzliche, autonome Funktionen zu erweitern. Außerdem möchte ich ungern die vorhandene Fahrzeugbatterie nutzen und plane daher eine separate Stromversorgung für den Arduino.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise, Links zu weiterführender Literatur, ähnliche Projekte, Bauteilempfehlungen oder sonstiges Feedback.

Willkommen im Forum,

solltest schon schreiben was man will. Eins kann ich dir sagen kein Arduino ist geeignet für Batteriebetrieb, die Zusatzkomponenten verbrauchen zu viel Strom, auch wen der Arduino “schläft”.

Als Sender, Empfänger wurde zu HC12 greifen. mit HC12 + ATtiny wurden schon viele Projekte umgesetzt, jedoch welscher ATtiny kommt zum Einsatz hängt von was man will machen. Vor allem beide Komponenten brauchen sehr kleinen Strom im Ruhezustand.

Vielen Dank für deinen Hinweis zur Stromversorgung sowie für den Link zum Blogbeitrag über den HC12 – der war wirklich sehr informativ.

Mir geht es in erster Linie darum, eine möglichst flexible Basis zu schaffen, auf der später verschiedene Erweiterungen aufgebaut werden können. Die Grundidee ist, unterschiedliche Signale an das Fahrzeug senden zu können, die dann – je nach Inhalt – an verschiedene Bauteile bzw. Erweiterungen weitergegeben werden.

Meine Ideen für mögliche Erweiterungen reichen dabei von recht simpel bis hin zu eher ungewöhnlich. Ein paar Beispiele:

• Einfach: Licht ein- und ausschalten
  • Spielerisch: Eine ausklappbare LED-Anzeige am Heck mit der Aufschrift „Bitte folgen“
  • Verrückt: Eine Art Sprungfeder oder Klappmechanismus auf dem Dach, der ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug wieder aufrichten kann

Mein Gedanke war, dass bereits ausreichend Flexibilität vorhanden ist, sobald die gesendeten Signale am Fahrzeug empfangen, ausgewertet und an die entsprechenden Bauteile weitergeleitet werden können. Die konkreten Funktionen müssten dann nicht von Anfang an vollständig definiert sein, sondern könnten später nach und nach ergänzt werden.

Den Arduino hatte ich dabei als zentrale Steuereinheit vorgesehen: Er sollte die vom Funkempfänger kommenden Signale auswerten und je nach Inhalt an die entsprechenden Komponenten weitergeben, die dann ihre jeweilige Funktion ausführen.

Dein Hinweis zur Stromversorgung könnte allerdings ein echtes K.-o.-Kriterium sein. Vielleicht denke ich an der Stelle auch zu kompliziert – oder es gibt alternative Ansätze, die ich bisher noch nicht bedacht habe.

Ich vermute mal, dein Fahrzeug ist nicht tagelang unterwegs, sondern eher stundenweise. Dann dürfte das auch mit einem Arduino machbar sein.
Hier wäre der Arduino Pro mini zu nennen, der keine weiteren Stromverbraucher, außer einer Led onboard hat. Der Link ist nur als Beispiel zu sehen. Mit einer Batterie/Akku und genügender Kapazität sollte das auch klappen. Auch der funktioniert mit dem schon genannten HC-12, den ich hier auch empfehlen kann.
Die genannten Module können auf beiden Seiten (Sender u. Empfänger) eingesetzt werden.

im Freifeld könnte das mit WIFI knapp funktionieren.
Was ich mir ziemlich gut vorstellen kann wäre ESP Now mit ESP8266 oder ESP32, zumindest wenn man Module mit externen Antennen verwendet.

ESP-NOW - ESP32 - — ESP-IDF Programming Guide v5.5.3 documentation

Dieser Aussage kann ich nicht folgen.
Wir haben hier nicht einen Batteriebetrieb mit tagelanger Betriebsdauer sondern eine Betreibsdauer unter 1 Stunde (länger hält die Fahrtbatterie des Autos auch nicht ).
Andererseits ist der Verbrauch der angesteuerten Aktoren (Licht Display ecc) größer als die des Arduino /Empfängermoduls.

Über 100m Reicheite ist schon viel.

Ansonsten teile ich die Vorschläge der anderen Nutzer.

Grüße Uwe

Gibt es dafür einen konkreten Grund?

Wenn Du die Kapazität des Fahrakkus erhöhst und den Arduino über einen Step Down Regler oder das BEC des Fahrtreglers (falls vorhanden) nutzt., sparst Du eine Menge Platz und Gewicht.

Hängt natürlich vom Fahrzeug ab ob das nötig ist...

Ja nimm eine Fernsteuerung die noch ein par Kanäle frei hat. Mit vieleicht noch einem Mischer drinnen da gibt es im Modellbau genügend

Hast schon in Betracht gezogen fertige Lösung holen mit Sender, Empfänger?
Kosten wenig, paßt alles zu samen ist klein, die gibt es ab 2 Kanal, und mansche sogar mit großer Reichweite.

So einfach alles selber zusammenbauen ist auch nicht, zu dem du schreibst nicht wie groß ist das Auto