Arduino mit Näherungsschalter - Unterschied USB und Netzteilbetrieb

Der Strich mit den unterbrochenen Strichen sagt aus, dass es zwar gleichgerichtet ist, aber ansonsten wellige Spannung liefert. Für Elektronik in der Regel nicht geeignet.

Gruß Tommy

@jackcarver81

Und das kann durchaus dein Problem sein, da hier die Welligkeit der Spannung die Elektronik irritiert. Du kannst das mit einem Elko von ca. 2000 µF an den 12 Volt verbessern.
Sollte das nicht helfen, dann nimm einen Stepdown-Regler der die 12 Volt auf 5Volt runter regelt und nutze dann den 5Volt Pin des Arduino.

Mein Problem sicherlich nicht :wink:

Oder wenigstens auf 7V, um das USB-Problem zu umgehen und in der Hohlbuchse/Vin einzuspeisen.

Gruß Tommy

Weiß ich doch....deswegen habe ich den TO ja auch angesprochen.

ok, das @ oben drüber habe ich übersehen.

Gruß Tommy

Super, dann versuche ich mich an der Elko Lösung bzw. Den Stepdown. Wie ist der elko verschaltet? Einfsch zwischen 12v und GND?

Wisst ihr mir bessere Netzteile, die von Haus aus bereits vernünftige geglättete Spannung für den Arduino liefern?

Vielen Dank für eure hilfe!

Manchmal verstehe ich es nicht....

OK, was würde ich tun?

Nach der Ursache suchen!

Ein Oszi anschließen, schauen was da so anliegt.
Ohne zu sehen, keine wirksame Abhilfe, würde ich mal so sagen.
Nur stochern im Nebel.

Der genannte Kondensator mag helfen, kann aber auch die Situation verschlimmern.

Wenn ich Schaltnetzteile/Schaltwandler sehe, denke ich immer an Schwingneigung. Gerade wenn 2 hintereinander, wie hier, oder gar ein dritter Schaltwandler, wie vorgeschlagen, noch mitten dazwischen gepropft wird.
Oder an Einbrüche/Abschaltung bei Unterlast.

Okay, das mit dem Oszilloskop muss ich auf in etwa zwei Wochen schieben, da ich aktuell aufgrund Dienstreise keinen Zugang dazu habe. In der Zwischenzeit bin ich natürlich für weitere Lösungsvorschläge dankbar.

Mir war nicht klar, dass der einfache Aufbau so intensiv wird. :smiley:
Falls jemand von euch ein besseres Netzteil kennt, dass ein entsprechend geglättetes Signal liefert, wäre ich euch sehr dankbar.

Ich verwende ganz gerne 5V Händi Ladegeräte.
Die gibts in Massen, mit allen möglichen USB Steckern und sind meistens recht zuverlässig

Die zeigen immer das
_____
- - -
Symbol

Sind aber, trotz @Tommy56 s Vorbehalt, sehr praktisch. Und gehören an die USB-Buchse.

Hab es eben mit einem 08/15 Handy Ladegerät versucht und es war erfolgreich.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die wertvolle Diskussion!

Dann scheint dein 12V Netzteil von extremst schlechter Qualität zu sein.
Leg das mal ganz weit weg.
Benutze es nur, wenn du eine zusätzliche Regelung dahinter baust.

Würde ich so nicht sagen.
Es ist halt nicht jeder Hammer für jeden Nagel geeignet.
Nicht immer ist es die Frage der Qualität.
Weder die Qualität des Hammers, noch die Qualität der Nägel.

Bedenke:
Noch gibt es keine Fakten über die Ursache des Problems.
Und ich denke, dass Vorurteile oft mehr im Wege rum stehen, als Fakten.
Mit Fakten kann man arbeiten!

Ich habe noch kein Schaltnetzteil gesehen, welches nicht entweder dieses oder gar kein Symbol bei der Output Angabe hat.

Ich hatte bisher aber auch noch nie Probleme mit solchen Netzteilen. Von daher halte ich @Tommy56’s Aussage, dass diese Netzteile für Elektronik nicht geeignet wären, für etwas arg pauschal.

1 Like

Auf dem Arduino ist eine zusätzliche Regelung

Ist schon klar, nur funktioniert es ja nicht (solo) am Arduino.

Ja, man muss da etwas differenzieren. Neue Schaltnetzteile mit diesem Symbol sind durchaus meist geeignet. Alte (meist schwarze und schwere) Netzteile, in denen höchstwahrscheinlich noch ein Netztrafo verbaut ist, eher nicht. Das Netzteil des TO gehört dem Augenschein nach zur 2. Gruppe.

Gruß Tommy