Arduino mit PHP über seriellen Port steuern

Ich hab mal noch den charset="utf-8" mit eingebaut aber ohne Veränderung

Da Du immer auf den fehlenden HTML-Kenntnissen herum reitest: Die hatte Fips am Anfang auch nicht. Er hat sich diese + Javascript in ca. 1 Jahr angeeignet und damit diese Seite aufgebaut.
Du schimpfst schon mehrere Jahre über die notwendigen Kenntnisse, sie sind aber immer noch nicht in Deinem Speicher angekommen.

An wem liegt das wohl? Meckern ist einfacher als Lernen?

Gruß Tommy

dein Gezeigtes PHP gibt aus

// Variablen deklarieren
$value_on = '9';		// hier anscheinend egal ob '' oder ""
$value_off = "3";		//

3 oder 9.
Welcher Wert "funktioniert"? Welcher Wert funktioniert nicht?

Ist in PHP nicht ganz egal.
"" includiert Sonderzeichen (wie \n) und Variablen
'' ist bei reinen konstanten Texten schneller, da nicht auf Besonderheiten geachtet werden muss.

Gruß Tommy

Ich habe mal ein paar Zeichen getestet:

Zeichen die funktionieren und auf Arduino-Seite eine Aktion auslösen:
"3", "9", "A", "B", "4", "c", "e", "f", "0", "D"

Zeichen die keine Aktion auslösen:
"1", "2", "a", "b", "d", "C"

Ich habe jetzt danach abgebrochen. Ich will nicht die komplette ASCII-Zeichen duchgehen. Was man aber erkennt: manche Ziffern und ein Teil der großen und kleinen Buchstaben funktionieren und andere funktionieren nicht.

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es bei meinen Tests keinen Unterschied gemacht hat ob ich ' ' oder " " verwendet habe.

"9" hat genauso funktioniert wie '9'

mach ein Beispiel das die Möglichkeit hat ein funktionierendes und ein nicht funktionierendes Zeichen zu senden. Poste auch das Frontend dazu. Dann kann man das gegenprüfen.

imho kanns nicht am gezeigten Code liegen.

Und zeige mal den realen Mitschnitt.

Hast du einen logic analyser? Dann häng denLogicanalyser doch mal zum sniffen dran

bewunderndswerte Leistung. Was ich zu meckern habe ist, dass da viele ziemlich komplexe HTML-verwendende Sketche sind aber nur ganz wenig Erklärung. Und ich meckere dass die Beispiele zu komplex sind, dass man mit den Fips-Seiten es sehr schwer hat HTML zu lernen.

Das ist ungefähr so wie sagen "Fliegen ist toll" Hier ist ein Beispiel Cockpit

Und du stellst dich dann hin.
"Ja du musst halt die passenden Pilotenlizenzen erwerben dann checkste das!"

Es fehlt der einfacher gehaltene Anfang

Es wird einfach nur schnell rausgehauen Schau mal bei fips vorbei.
Ohne dazu zu sagen dass es diese Art Cockpit

ist.

Das ist alles was ich zu meckern habe.

Und du könntest die Sache ganz enorm verbessern wenn du denn mal einen Utltra-Einfach gehaltenen HTML-Erzeugungssketch posten würdest der in etwa folgende Funktionalität hat:

Es wird eine function aufgerufen die als Parameter einen Integerwert übergeben bekommt.

Dieser Integerwert wird auf einer HTML-Seite die ein EINZIGES Label hat in den HTML-Code eingesetzt.

Damit würde verständlich werden an welcher Stelle man etwas wie ändern muss um es an eigene Bedürfnisse anzupassen.
Aber nein es wird immer nur wiederholt lern mal HTML bis du auf diesem Niveau

angekommen bist, dann raffste das.

Das ist auch nicht seine Zielrichtung!

Siehe:

Esp8266 und Esp32

Programmierung mit Arduino IDE

Wenn DU HTML lernen möchtest, finden sich sicherlich Fachbücher, Foren und Tutorials an anderer Stelle.

Klarer:
Deine Erwartungshaltung ist hoffnungslos überzogen.

Das ist nicht sein Ziel, Dir die Grundlagen bei zu biegen, das musst Du selbst tun.
Nur als Beispiel: Selfhtml oder W3Schools.
Lesen und Lernen musst Du selbst.

Da kannst Du sonst was für hanebüchene Gegenbeispiele bringen.
In der Zeit, in der Du die Gegenbegründung gebaut hast, hättest Du schon die ersten 10% von HTML lernen können.

Er will zeigen, was man mit den nötigen Grundkenntnissen (nochmal: die er sich selbst in etwas über 1 Jahr von 0 an selbst beigebracht hat - ich habe ihn ein Stück davon begleitet) erreichen kann.

Gruß Tommy

Es geht mir vor allem darum, das nicht nur kurz erwähnt wird "schau mal bei fipsok vorbei"

Sondern das ihr KLARTEXT redet welche Vorrausetzungen man braucht bzw. welchen Aufwand es bedeutet bis man fipsok sinnvoll nutzen kann. Nichts weiter.

Und da reicht nunmal ein kurzes "du kannst mal bei fipsok reinschauen einfach nicht"
und da habe ich in der Tat die Erwartungshaltung dass ihr Anfänger nicht veäppelt sondern
Klartext redet!

Wir können und wollen nicht bei jeder Antwort ein Kompendium mit den Grundlagen mit posten. Wenn Du das als notwendig erachtest, kannst Du das gern machen.
Wer die Sachen ohne Grundkenntnisse nicht versteht, versteht ohne diese auch andere Hinweise nicht.
Der hat dann halt wegen Lernunwilligkeit verloren oder sollte sich, wenn er zum Lernen nicht in der Lage ist, ein anderes Hobby suchen.
Das klingt hart, aber so ist die Realität. Das Forum kann das eigene Lernen nicht ersetzen, höchstens etwas lenken.

Gruß Tommy

Das nennt sich "Idiotenhügel" oder Dunning-Kruger-Effekt – Wikipedia - sieht man in Perfektion jeden Tag in der Abendschau.

Ich kann mit Abendschau nicht mit reden. Wir haben uns das TV-Gerät gespart.
Kommt eh nur Unsinn.

Gruß mTommy

Sach ich ja: Überzogene Erwartungshaltung!

Selbst wenn du zu beschränkt bist um zu erkennen, dass man sich auch über HTML "eigenständig" kundig machen kann, solltest du aufhören dich darüber zu beschweren, wie Helfer helfen.

Sagen sie was fachlich falsches, ist eine Korrektur wichtig.
Aber sonst, ist sowas nicht nur dumm und nervig, sondern auch völlig erfolglos.

Ich habe den Eindruck, dass er seine eigene Unkenntnis zum Standard erheben will.

Gruß mTommy

Ich nenne das Projektion

Projektion ermöglicht es uns, unsere eigene Unvollkommenheit zu verdrängen und uns stattdessen auf die vermeintlichen Mängel anderer zu fokussieren. Indem wir unsere eigenen negativen Gefühle auf andere übertragen, befreien wir uns von der Verantwortung für diese Gefühle. Es ist eine Art Selbsttäuschung, bei der wir uns selbst als unschuldig und fehlerfrei wahrnehmen, während wir die Schuld und den Fehler bei anderen suchen.

Es gibt auch eine Kompetenz im angemessen erklären.
Was ist deine Kompetenzstufe im angemessen erklären?

bekenne mal Farbe wie viel Dunnig.-Krüger-effekt hasst DU Combie beim effektiv erklären?
Deine Effektivität beschränkt sich darauf ein kurz und knappes und deswegen für Anfänger schwer verständlich Postings zu verfassen.

Wenn du denn wenigstens hinzufügen würdest "such mal mit google nach folgenden Stichworten und dann kannst du es dir erarbeiten. Das wäre insofern effektiv, dass der Anfänger gleich bescheid wüsste wo er dran ist.

Nein möchte ich nicht.
Es geht darum insofern effektive Hilfe zu leisten in dem man

1. ein paar wenige Worte über den Lernaufwand schreibt
  2. Hinweise gibt wo man effektiv lernen kann. So wie du es hier

ansatzweise gemacht hast.

Zitat von selfhtml

Eine Webpräsenz gibt es nicht kostenlos. Sie können den finanziellen Einsatz durch Eigenleistung reduzieren, müssen aber abwägen, wie viel Manpower und Zeit (und über welchen Zeitraum hinweg) Sie investieren können.

Und bei diesem Abwägen könntet ihr Hilfe leisten. Seid ihr dazu zu inkompetent?
Ausrede: Ja natürlich wisst ihr das nicht. Ihr wisst ja nicht wie kompetent der TO ist.

Ich sehe das so: Wenn jemand das Wissen schon hat, dann kann er die zusätzlichen Hinweise schnell überfliegen. Wenn er das Wissen hat freut er sich über die guten Hinweise.

Im übrigen
W3school ist schon nicht schlecht
Erste Übung sieht so aus

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Page Title</title>
</head>
<body>

<h1>This is a Heading</h1>
<p>This is a paragraph.</p>

</body>
</html>

effektiver: Das zugrunde liegende Muster aufzeigen durch Variation und Erweiterung

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Page Title</title>
</head>
<body>

<h1>My First Heading</h1>
<p>My first paragraph.</p>
<p>My second paragraph.</p>
<p>My third paragraph.</p>

<h2>My sub Heading</h2>
<p>My first paragraph under subheading.</p>
<p>My second paragraph under subheading.</p>
<p>My third paragraph under subheading.</p>

</body>
</html>

Gleicher Lerneffekt aber mit weniger Zeitaufwand
Und immer noch die Möglichkeit durch ausprobieren weiter zu lernen.

So Wissenvermittlungs-Kompetenztest:
Kennt ihr denn außer selfhtml und W3school
eine Internetseite die das ganze Arduino-spezifisch aufzieht?