Hallo zusammen,
ich bin relativer Anfänger und würde gerne einen Arduino in einem lokalen Netzwerk ohne ETH-Shield o.ä. steuern. Dieser ist via USB mit dem Rechner verbunden. Im Prinzip stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Browser (PHP-Skript) --> Webserver (XAMPP) --> Com-Port (Windows-Rechner) --> Arduino UNO
Ich habe auch schon eine Klasse gefunden, die ich in mein PHP-Skript einbinden kann, die diese Funktionalität grundlegend bereitstellt (php_serial.class.php von GITHUB)
Hier mal der Arduino-Code:
int ledPin12 = 12; // the pin that the red LED is attached to
char incomingByte; // a variable to read incoming serial data into
void setup() {
Serial.begin(9600); // initialize serial communication
pinMode(ledPin12, OUTPUT); // initialize the red LED pin as an output
}
void loop() {
// see if there's incoming serial data:
if (Serial.available() > 0) {
incomingByte = Serial.read(); // read the oldest byte in the serial buffer
//Preform the code to switch on or off the leds
if (incomingByte == '9') {
digitalWrite(ledPin12, HIGH); //If the serial data is 2 turn green LED on
//Serial.println("9");
}
if (incomingByte == '3') {
digitalWrite(ledPin12, LOW); //If the serial data is 3 turn green LED off
//Serial.println("3");
}
}
}
und hier der PHP-Code:
<?php //declare(strict_types=1); // strict requirement
//Load the serial port class
require("php_serial.class.php");
//Initialize the class
$serial = new phpSerial();
$serial->phpSerial();
// Variablen deklarieren
$value_on = '9'; // hier anscheinend egal ob '' oder ""
$value_off = "3"; //
// Serielle Schnittstelle öffnen
$serial->deviceSet("COM5");
$serial->confBaudRate(9600);
$serial->confParity("none");
$serial->confCharacterLength(8);
$serial->confStopBits(1);
$serial->confFlowControl("none");
$serial->deviceOpen();
sleep(1);
$serial->sendMessage($value_on);
sleep(1);
$serial->sendMessage($value_off);
sleep(1);
$serial->sendMessage($value_on);
sleep(1);
$serial->sendMessage($value_off);
sleep(1);