Arduino Nano abschalten für Batteriebetrieb -> Über Sleep State hinaus

Hallo,
bin neu hier und möchte mal eine Frage loswerden.

Ich habe einen Arduino Nano auf eine Platine gebaut und mit einem GSM Modul verbaut. Funktioniert soweit auch wie ich es möchte.
Da sowohl der Arduino (auch im Sleep-Modus), als auch das GSM Modul zu viel Saft ziehen für meinen Batteriebetrieb suche ich nach einer kleinen externen Beschaltung, welche es mir ermöglicht periodisch, d.h. alle 24h meinen Arduino einzuschalten.

Mein minimales Ziel wäre eine Ruhestromaufnahme von ca. 1 mA. Traumziel wäre ein Zehntel davon.

Um das Rad nicht neu zu erfinden, dachte ich Google zu bemühen, bin aber nicht auf den richtigen Weg gekommen.
Ich habe versucht in verschiedene Richtungen zu denken, wie etwa NE555 in CMOS Version, oder etwas mit einem ATTiny (wobei das wohl wieder zu viel ist). Vielleicht auch ein fertiger zu beschaltender Zähler. Bin über jede (nicht zu komplizierte) Lösung dankbar, auch wenn es nur ein Schupps in die richtige Richtung ist.
Danke im Voraus

Hi,

wenn ich im Netz nach "arduino pro mini deep sleep" suche, dann finde ich DeepSleep-Verbräuche von kleiner 0,1mA.
Das hilft Dir mit dem Nano halt nicht. Aber das mit dem Attiny als zusätzliche Beschaltung geht schon ...

Gruß André

Mit der DS3231 RTC kannst du Alarme einstellen die einen Interrupt auslösen. Da ist sogar vorgesehen dass einmal täglich zu einer bestimmten Uhrzeit zu machen

Siehe Seite 12:
https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS3231.pdf

Hallo,

wieviel Strom zieht denn dein nackter Nano im Sleep Modus?

Irgendwelche Beschaltung dran? Wenn ja, erstmal nackt messen.

Sketch?

Das Problem beim Nano ist der USB zu Seriell Konverter, der unter des AtMegas liegt. Der läuft die ganze Zeit mit.

Also wenns sparsam sein soll den Pro Mini (Power Led auslöten) oder einen nackten AtMega328P nehmen.

Dann den Watchdog Timer nutzen um ihn periodisch zu wecken.

Wow, schnelle Antworten.

Für zukünftige Projekte scheint der Pro Mini echt das zu sein was ich benötige.
Den DS3231 RTC werde ich mir für das jetzige Problem mal anschauen, mal gucken ob ich den hinbekomme.

Ich will im idealen Fall meinen Nano und SIM800 komplett aus haben, bis auf die 24h Aktivierung, so daß ich mit 9V Akku mehrere Monate schaffe.

Danke schon einmal für die Antworten.

Habe jetzt einiges rumprobiert und werde heute ncoh den Adafruit TPL5110 Low Power Timer Breakout testen. Scheint genau das zu sein, was ich benötige und kommt auf 20uA runter. Mal gucken.

Nebelmaschine:
Habe jetzt einiges rumprobiert und werde heute ncoh den Adafruit TPL5110 Low Power Timer Breakout testen. Scheint genau das zu sein, was ich benötige und kommt auf 20uA runter. Mal gucken.

Meiner Ansicht kommst Du mit einem Arduino MINI/PRO MINI in sleep modus und einer DS3231 mit ausgelöteten Power LEDs unter 1µA.

Dein Problem ist dann noch der Spannungsstabilisator der die 9V au 5V bringt. Auch der verbraucht etwas Strom. Da sind 3 AA-Batterien direkt am Arduino 5V Pin besser.

Grüße Uwe

Hi,

hier gibt es auch noch was zum einlesen: https://www.gammon.com.au/power

Gruß André